Führerschein verloren?

5 Antworten

Den Verlust musst du def. melden. Es kann durchaus sein, dass du das dann eidesstattlich versichern musst und je nach Region wird auch eine Verlustanzeige bei der Polizei gefordert. Spätestens bei Erhalt des neuen Führerscheins würde es auffallen, da der alte dann eingezogen werden würde bzw zumindest unbrauchbar gemacht werden wurde. Unabhängig davon ist der Verlust aber zu melden, auch wenn das Fahren ohne Führerschein an für sich kein Drama ist. Da es bis zum Kartenführerschein oft etwas dauert, kannst du parallel einen vorläufigen Führerschein beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Besuche die Polizei und melde den Verlust, dann bekommst du eine Bescheinigung mit der du bei der Führerscheinstelle einen neuen Führerschein beantragen kannst. Fahren ohne bringt nur Ärger mit sich.

Also erstmal kannst du ohne diese Karte fahren. 10€ winken dann bei einer Kontrolle was immer noch günstiger ist als eine Neubeantragung.

Das Problem wird sein wenn du die Prüfung für den A2 machst will der Prüfer den alten sehen, der ja dann auch einbehalten wird. Ich bezweifle dass der sich mit einem "ups, habe ich verloren" begnügt. Vielleicht findet die Prüfung dann erst gar nicht statt.

Du solltest dann jetzt aber schon den Verlust melden, damit du keinen Ärger kriegst, falls den jemand findet und Missbrauch damit treibt.

Ja das geht, die haben dich ja im System