Führerschein umtauschen?

4 Antworten

Wenn du zum Amt gehst um den Führerscheinumtausch zu machen, nimmt dir niemand den rosa Lappen weg. Der wird nur beim nächsten Termin entwertet, wenn du den Kartenführerschein abholst. Oder er bekommt eine Befristung, wenn du dir den Kartenführerschein per Post schicken lässt.

Sprich, du kommst nicht in die Verlegenheit, zwischenzeitlich ohne Führerschein zu sein.

Bei der Beantragung des neuen Führerscheins musst du aufpassen, die richtigen Führerscheinklassen und Schlüsselzahlen zu beantragen. Da lohnt sich eine kleine Recherche im Internet.

Kostenpunkt sind irgendwo bei 30-40 € zzgl. biometrischem Passbild.

September24
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort. Da ich nur noch sehr wenig arbeiten kann, alles immer sehr spontan, kann ich nicht auf den Führerschein verzichten. Prima, dass ich das nicht muss. Und 30 Euro + Geld für ein Foto habe ich derzeit eh nicht. Wie gut, dass ich spät. am 19.1. umtauschen muss ... wird dann wohl in den Weihnachtsferien sein ...

RedPanther  16.09.2024, 14:47
@September24

Beachte, dass es eine Bearbeitungszeit gibt. Je nach Amt kann es sein, dass du den Umtausch noch deutlich im November beantragen musst um den neuen Führerschein vor dem 19.1. abholen zu können.

Welcher arbeitstätige, autofahrende Erwachsene, der in der Grundschule mal Plus und Minus gelernt hat, hat so ne knappe Kalkulation dass am Monatsende keine 40 € übrig bleiben?

Was machst du denn, wenn im Winter eines Morgens das Auto stehen bleibt, weil die Batterie ihre Lebenszeit erreicht hat und ersetzt werden will? Oder wenn zum nächsten Tüv mal eben Reparaturen von mehreren hundert Euro fällig sind, was beim Auto noch nichtmal viel wäre?

Habe erst vor kurzem meine neue Karte bekommen, hab fast 3 Monate warten müssen. Das ging komplett per Post (also ohne Termin), ggf. vorher per E-Mail oder so bei deiner Führerscheinstelle anfragen, wenn's nicht auf der Webseite steht (wo wahrscheinlich auch die Kosten stehen). Als ich den Brief mit der neuen Karte bekommen habe, war ein Formular dabei, dass ich den neuen Führerschein erhalten habe und musste meinen alten Führerschein auch beilegen, als ich das zurückgeschickt habe.

Wenn du deinen alten Führerschein in entwerteter Form behalten willst, musst du evtl. doch einen Termin machen.

Achja, für den Antrag brauchst du ein halbwegs aktuelles Passfoto und s/w-Kopien von altem Führerschein und Personalausweis/Reisepass (ist der abgelaufen?).

Bzgl. Führerscheinklasse T und den LKW-Klassen (die auch beim alten Kl.-3-PKW-Führerschein dabei sind) musst du dich informieren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

September24
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich bin also keinen einzigen Tag ohne Führerschein? Wenn ich das per Post mache - denkst Du es reicht, den Brief Anfang Januar abzusenden? Bin gerade finanziell extrem knapp ...

notting  16.09.2024, 17:46
@September24

Hatte doch geschrieben 3 Monate hat's gedauert. Und die "Rechnung" kommt erst zusammen mit dem Führerschein, zumindest bei uns (und hab dann erst den alten eingeschickt). Ggf. bei deiner Führerscheinstelle fragen.

Allerdings solltest du ein halbwegs aktuelles biometrisches Foto von dir haben für den Antrag.

Kann halt sein, dass du mit abgelaufenem Führerschein 10EUR Bußgeld zahlen musst.

notting

Am besten schon mal Online einen Termin ausmachen so 1-1,5 Monate vorher. Sobald der Termin bestätigt wurde mal Telefonisch anrufen und nach fragen. Und du kannst auch ohne Führerschein weiter fahren ohne eine Straftat zu begehen. Solange der schein voraussetzt nicht von der Polizei oder einer anderen Strafverfolgungsbehörde eingezogen wurde ist alles gut. Dein Schein ist ja ,,IN BEARBEITUNG". Du stehst ja auch bei der Polizei im System drin. Aber kann natürlich sein das du ein Ordnungsgeld aufgedrückt bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

September24
Beitragsersteller

Für Ordnungsgeld bin ich zu pleite ... bekomme ich beim Amt nicht einen Nachweis - Durchschlag oder so - dass ich einen Führerschein habe?

September24
Beitragsersteller
@v1nc3nt001

Laut der neuen Antworten werde ich nie ohne Führerschein sein ...

Du kannst dann fahren, wenn du den Neuen hast. Ich musste ca. 1 Woche warten, da man noch Unterlagen aus dem Jahr 1982 aus Kiel brauchte. Dann ging es wirklich schnell.

September24
Beitragsersteller

Und wenn ich den Führerschein beruflich brauche? Also an den Wochentagen und am Samstag?

Gerontopfleger  15.09.2024, 07:23
@September24

Da frag mal nach ob du einen vorübergehenden beantragen kannst, dass kann ich leider nicht beantworten.

September24
Beitragsersteller
@Gerontopfleger

Laut der neuen Antworten wohl alles problemlos: Muss den alten erst abgeben, wenn ich den neuen habe ...