Führerschein retten?

5 Antworten

Hi, Handy am Steuer ist 100 € +28,50 € Gebühren und ein Punkt.

( Hatte kurz Musik gewechselt was ich den Polizisten auch gesagt habe)

Wenn Du das Handy in der Hand hältst, reicht das bereits aus. Der Grund in irrelevant.

Außerdem ist es ein A- Verstoß. Es wird ein Aufbauseminar angeordnet, was auch noch so etwa je nach Fahrschule um die 400 € kosten wird. Die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre.

...........fragen kann ob ich die Strafe doppelt zahlen kann und das ich kein Punkt kriege. Könnt ihr mir sagen wie hoch die Chance ist

gleich 0

Ich bezweifle, dass man sich darauf einlässt. Normalerweise sind solche Deals nur möglich, wenn man zwingend – und damit meine ich zwingend – auf den Führerschein angewiesen ist. Und in deinem Fall bist du doch auch deinen Führerschein nicht los, wenn bisher nichts war, sondern es verlängert sich nur deine Probezeit und du machst ein Seminar.

Wenn du deinen Führerschein beruflich brauchst stehen deine Chancen gut, falls nicht wirst du wahrscheinlich eine Probezeit Verlängerung bekommen bzw einen Punkt

T3Fahrer  30.08.2023, 15:00

Warum sollen seine Chancen gut stehen? Nur, wenn er den Schein auch tatsächlich abgeben müsste. Für eine reine Probezeit-Verlängerung ist das irrelevant.

Blackbeard12112  30.08.2023, 15:01
@T3Fahrer

Seine Chancen stehen gut das er seinen Führerschein behalten darf FALLS er ihn eigentlich abgeben muss sofern er beruflich darauf angewiesen ist.

T3Fahrer  30.08.2023, 15:29
@Blackbeard12112

Genau, aber bei dem hier geschilderten Kasus steht doch ein Abgeben des Führerscheins überhaupt nicht im Raum und damit stehen seine Chancen schlecht, dass er einfach die Strafe verdoppeln kann und damit das Aufbauseminar hinten runterfällt.

huhu,

nur wenn du das beruflich wirklich brauchst sonst eben nicht, kannst mal ausrechnen wie weit du im Blindflug bist wenn du nur 2s aufs Handy schaust.

Grüße Anna

A Verstoß

handy in der Hand- kommt auf etwa 120€

deine Probezeit hat sich damit auf 4 Jahre verlängert und das ASF kommt auf dich zu, kostet nochmal so um die 500€

handy in der Hand ist während der Autofahrt verdammt teuer