Führerschein Österreich L-Übungsfahrten?
Hallo, ich habe vor etwa fünf Jahren eine Berechtigung zu L-Übungsfahrten beantragt, aber den Führerschein dann nicht abgeschlossen, was ich inzwischen nachholen möchte, allerdings wurde mir in der Fahrschule gesagt, dass diese Beantragung nur einmal möglich wäre.
Gibt es nun eine alternative Möglichkeit, um auch private Übungsfahrten zu machen? Ich habe gehört, man könnte stattdessen L17-Tafel (unabhängig vom Alter) beantragen? Weiß jemand mehr dazu? Vielen Dank!
2 Antworten
Hallo :), ich wollte fragen, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?
Mir geht es ähnlich. Ich habe das L-Taferl vor 6 Jahren beantragt, bin aber dann nur wenig gefahren.
Jetzt bin ich mitten in meiner Fahrausbildung und nehme dauernd Doppelstunden. Da das aber ordentlich ins Geld geht, mir aber die Praxis noch fehlt, überlege ich die L17-Ausbildung zu starten. Darf ich fragen wie alt du bist? Ich bin 30 :).
Theoretisch kann man einen Antrag für den L17 in jedem Alter stellen. Allerdings musst du dann die Ausbildung auch so machen. Das bedeutet, dass du auch die verpflichteten 3.000 km machen musst. Wenn du und die Begleitperson dafür Zeit und Nerven habt, könnt ihr das machen.
In der Situation wäre es wohl besser, den Führerschein einfach regulär in der Fahrschule zu machen. Dort lernt man, wie man die Prüfung besteht. Autofahren lernt man sowieso erst danach.