Führerschein nicht bestanden - wechseln zu Automatik?
Ich hatte schon über 25 Fahrstunden aber ich bin einfach viel zu dumm für Handschaltung! Ich verzweifle schon...
Bei der ersten Prüfung ging es noch, der Motor ist nur einmal abgestorben aber ich schalte zu langsam bzw. vergesse manchmal darauf. Bei der Autobahn Auffahrt hatte ich nur 70kmh und zu wenig Abstand zu den parkenden Autos im Ortsgebiet - deswegen bin ich durchgefallen.
Bei der zweiten Prüfung bin ich bei zwei verschiedenen Kreuzungen mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben weil ich etwas falsch gemacht habe mit der Kupplung und ich habe den Motor dann 2 x neu gestartet und es hat nicht funktioniert weil ich in dem Moment erschrocken war, dass ich nicht auf den 1. Gang geschalten habe vor lauter Aufregung, deswegen hat nichts funktioniert!
Ich überlege, ob ich nicht besser "nur" Automatik machen sollte, falls ich die dritte Prüfung nicht bestehe weil man kann 4 mal antreten, danach muss man zum Arzt gehen. Jedoch waren all die Fahrstunden umsonst, wenn ich "nur" Automatik machen sollte... ich kenne aber niemanden aus meinem Familien- und Freundeskreis mit einem Schaltgetriebe, deswegen kann ich auch nicht privat üben. Was mache ich jetzt am besten? Ich bin wirklich überfordert mit der Situation und das macht mich so fertig :(
4 Antworten
Hey,
keine Sorge, Fahrstunden sind nie umsonst, selbst wenn du auf Automatik wechselst. Was ich empfehlen würde, ist den B197 Führerschein zu machen. Hier kannst du die Prüfung auf Automatik fahren, darfst aber dennoch später sowohl Schalt- als auch Automatikwagen fahren. :) LG
Mach auf B197 .. die Schaltungstunden hast du ja schon, den Rest machst du jetzt auf Automatik .. und kannst hinterher beides fahren.
Es ist aber nicht korrekt, dass man nach der vierten Prüfung zum Arzt muss. Bei extremen Fehlern / Auffälligkeiten, kann der Prüfer eine MPU anordnen.. egal ob 1, 4 oder 10 Prüfung.
Jedoch waren all die Fahrstunden umsonst, wenn ich "nur" Automatik machen sollte
Nein, das waren sie nicht. Es geht ja nicht nur ums Schalten. 2-3 Stunden Automatik und ab zur Prüfung.
Besteht die Möglichkeit, in Ruhe mit einem Verwandten / Bekannten auf einem einsamen Parkplatz oder Privatgelände zu Üben? Damit das einfach sitzt und du nicht mehr drüber nachdenken musst.
Parkplatz: ganz schlechter Rat .. verboten und oft werden die Leute erwischt.. dann ist erstmal gar nichts mehr mit Führerschein!