Führerschein München 23/24?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel habt ihr für euren bezahlt ?

Was irgendwer irgendwann mal irgendwo für einen Führerschein bezahlt hat, hilft dir nicht wirklich weiter. Zum einen ändern sich die Preise, es gibt regionale Unterschiede und jeder braucht unterschiedlich viele Stunden.

Aber wenn es dich interessiert, für den Autoführerschein habe ich ca. 2000€ bezahlt, war ein 2 Wochen Kurs. Motorrad habe ich später gemacht, hat mich auch ungefähr 2000€ (plus schutzkleidung) gekostet. Die Stunden waren teurer, aber ich habe weniger gebraucht.

Ein Freund von mir hat letztens für seinen Motorradführerschein ca. 2700€ bezahlt, gibt auch welche die es noch immer für um die 2000€ schaffen, manche zahlen auch 3000€ aufwärts.

 Habt ihr ihn mit oder ohne Kapital angefangen ?

Natürlich mit. Alles andere mact auch nicht wirklich Sinn in meinen Augen. Der Führerschein hat variable kosten, die einen nicht überraschen sollten. zudem gibt es nichts ärgerlicheres in der Führerscheinausbildung, wen du keine Stunden nehmen kannst, weil du kein Geld übrig hast.

Beim Motorrad kommt dazu, der Führerschein ist reiner Luxus, den man eigentlich nicht braucht. Nur damit auf der Rückseite mehr Klassen stehen, brauch ich Ihn nicht. Ich habe mir zwei Tage nach dem Führerschein auch gleich mein erstes Motorrad gekauft, damit ich davon auch was habe.

Ansonsten, ich bin kein Fan keine Rücklagen zu haben. Ich kaufe mir etwas erst, wenn ich es mir auch leisten kann und mir die Ausgaben nicht wehtun. Zum einen möchte ich nebenher weiter Vermögen aufbauen, zum anderen sollten unerwartete finanzielle Ereignisse einen nicht aus der Bahn werfen.

Ich hab meinen 2017 gemacht und 2000€ bezahlt.

Mittlerweile heißt es man soll sogar 3000-4000€ einplanen.

MasterWoody089
Beitragsersteller

Meine normale Fahrstunde kostet 70 sonder 80 *_*