Führerschein mit Prüfbescheinigung beantragen?

1 Antwort

Von Experte Siraaa bestätigt

Glückwunsch. Dazu melde dich mal bei deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde. Manche wollen eine Verlustanzeige der Polizei, anderen reicht ein Schreiben das man den Verloren hat.

Wichtig ist für dich das du jetzt nicht auf die Idee kommst zu Fahren. Ich meine nämlich das diese Prüfbescheinigung nicht dazu berechtigt dich hinter ein Steuer zu setzen.

Wenn das noch so stimmt, du tatsächlich fährst und dann in eine Kontrolle kommst, war es das. Denn das wird dann wie Fahren ohne Fahrerlaubnis geahndet. Also checke bzw. lies dir mal den Fetzen gut durch bevor am Ende alles umsonst war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

migebuff  02.09.2024, 20:43
Ich meine nämlich das diese Prüfbescheinigung nicht dazu berechtigt dich hinter ein Steuer zu setzen.

Richtig, das steht auch nochmal deutlich auf der Bescheinigung: "Gilt nicht als Führerschein".

Mit einem vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis dürfte er hingegen fahren, sofern dieser der Anlage 8a FeV entspricht.

AlterHaudegen75  02.09.2024, 21:21
@migebuff

Vielen Dank das du das noch mal bestätigt hast. 👍🏽

Den vorläufigen hatte ich erst im letzten Jahr noch. Der ist dann widerrum nur mit einem Ausweis gültig da der ja kein Bild hat.

Zur Not, meinte die Dame der Behörde zu mir, ginge auch die Krankenkassen Karte. Was aber meiner Meinung nach eigentlich auch wieder schwierig ist weil auf der ja keine Adresse steht.