Führerschein mit fast 50% sehstärke auf beiden augen?

8 Antworten

Nein. Die Sehstärke muß insgesamt mindestens 70 oder 80% betragen. Wenn die Fehlsichtigkeit nicht durch eine Sehhilfe ausgeglichen werden kann, darf man keinen FS machen.

Das wäre nicht nur für einen selbst lebensgefährlich, sondern vor allem für andere. Man sieht einfach viel zu spät was Sache ist. Meine Brille hat nur eine Stärke von -1,25 auf beiden Seiten. Aber ohne würde ich nie Autofahren - ich sehe Schilder zum Beispiel fast 3/4 der Zeit später als mit Brille.

Der Augenarzt wird mit Sicherheit kein Auge zudrücken, sondern prüfen ob dein Sehvermögen den Anforderungen gemäß FEV Anlage 6 entspricht.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Alles Andere wäre nicht nur im höchsten Maße verantwortungslos von Ihm, sondern kann ihn sogar seine Approbation kosten.

Und dir kann ich nur den Tipp geben das Auto stehen zu lassen wenn dein Sehvermögen nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Ich hatte bereits auf einem Auge einen Visus unter 0,5 (Katarakt) und das reicht definitiv nicht aus, um sicher ein Fahrzeug zu führen.

Du musst eine mindestsehleistung von 70% haben um den Führerschein machen zu dürfen.

alkan20
Beitragsersteller

soweit ich weiß liegt der wert bei 50% auf beiden augen wenn man eine sehschwäche hat

Du musst mit bestmöglicher Korrektur mindestens 70 prozent erreichen. Und das finde ich schon krass. Ich finde für einen Führerschein ist ein Visus von 1.0 und 100 Prozent pflicht. Sollte msl im Gesetz geändert werden

Mit ärztlichem Gutachten ist es auch möglich ab mindestens 50 Prozent Sehkraft Auto zu fahren. Sogar mit einem Auge.