Führerschein mit 20 Prozent sehstärke auf einem Auge?

5 Antworten

Bevor Du den Führerschein anfängst, solltest Du das bei Deinem Augenarzt abklären, nicht dass Du teures Geld für die Fahrstunden ausgibst und hinterher gar nicht fahren darfst. Also sofort zum Arzt und nicht erst bis zur Prüfung warten.

XamRes1
Beitragsersteller

Werde ich in nächster zeit nochmal in Angriff nehmen, danke.

Wenn du mit Brille o.ä. genug siehst geht das auf jeden Fall.

XamRes1
Beitragsersteller

Eine Brille bringt bei mir nicht viel mehr meinte der augensrzt

azwab  10.11.2014, 23:08
@XamRes1

Also ich kann dir nur sagen, dass ich eine Tante habe, welche auf einem Auge blind ist und trotzdem den Führerschein hat.

XamRes1
Beitragsersteller
@azwab

Okay ich werde mal in nächster zeit nochmal zum augenarzt gehen und da mal nochmal fragen

Also bei meiner Schwester wars ähnlich. Auf einem hatt' sie fast keine Sehkraft, beim andern so 80 %, sie durfte Autofahren, aber nur tags, in der Nacht darf sie nicht.

XamRes1
Beitragsersteller

Okay..ich hoffe dass das irgendwie klappt. Möchte ja auch mal abends fahren bzw nachts

wenn links 100 vorhanden sind, ist es eigentlich kein Problem. Du wirst halt ein Augenärztliches Gutachten brauchen, anstelle des normalen Sehtest vom Optiker. Kenne mehrere Leute die sogar auf einem Auge komplett blind sind und ohne Einschränkungen Auto fahren. Nur falls du Interesse an Fahrzeugen oberhalb von 3,5 Tonnen oder der Personenbeförderung hast, sehe ich eher schwarz. Hier gibt es i.d.R. kein grünes Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.