Wie viel Prozent Sehstärke habe ich?

4 Antworten

Die Sehstärke wird durch den Visus angegeben. Steht da ein Wert auf deinem Brillenpass? Anhand der Dioptrienzahl kann man das nicht sagen.

Den Visus kann man nicht genau in Prozent angeben. Der Visus beschreibt, welchen Winkel du gerade noch auflösen kannst. Die Stufung der Buchstaben ist Logaritmisch aufgebaut. Wenn wir für normal Visus 1,0 nehmen. Und für dein rechtes Auge OHNE Brille einen V= 0,16 kommen wir auf eine Sehschärfe von 16% von 100. Aber eben das ist ohne Brille. Auf dem Brillenpass steht der Visus MIT Brille/KL.

Die Sehstärke wird niemals in Prozent angegeben...

Du hast, wie da steht, auf dem rechten Auge -3.00 Dioptrin (kurzsichtig) und auf dem linken Augen (+)0.75 Dioptrin (weitsichtig).

Am besten kann dir das dein Augenarzt sagen.