Führerschein mit 17 trotz Fahrverbot der Begleitperson?

3 Antworten

Dem Führerschein wirst du machen können

Nur solange deine begleit Person nicht fahren darf darfst du dann auch nicht fahren

Da ich mich mit der Regel der Begleit Personen nicht auskenne und mir irgendwo im hintersten Eck meines Gehirns etwas rumspuckt, könnte es sogar sein das deine Begleit Person nicht nicht mehr zählt da sie Fahrverbot bekommen hat. Dann darfst du erst ab 18 den Schein abholen

sebastianla  30.10.2021, 03:08

Eine solche Regel gibt es nicht. Nach Ende des Fahrverbots darf die Person wieder begleiten.

Ist gültig also die Person darf dich trotzdem begleiten

hatte das Gespräch in der fahrschule auch gehabt

Alles was nach dem Antrag passiert ist egal aber wen es davor passiert ist es schlecht

weiß aber nicht ob es doch Grenzen gibt

migebuff  30.10.2021, 11:34
Ist gültig also die Person darf dich trotzdem begleiten

Sehr sinnvoll, auf eine Rechtsfrage mit Vermutungen zu antworten. Übernimmst du die Haftung für deine Falschaussage?

§48a Abs 5 FeV:

(5) Die begleitende Person
2. muss mindestens seit fünf Jahren Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B oder einer entsprechenden deutschen, einer EU/EWR- oder schweizerischen Fahrerlaubnis sein; die Fahrerlaubnis ist durch einen gültigen Führerschein nachzuweisen, der während des Begleitens mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten Personen auf Verlangen auszuhändigen ist,

Die Begleitperson soll dann bei einer Kontrolle den eingezogenen Führerschein vorzeigen, oder wie stellst du dir das vor?

StreetJump  30.10.2021, 21:58
@migebuff

Ich bezog es auf das danach nicht auf das jetzt

Und bis die Person alles hat wird noch etwas dauern und wahrscheinlich sind die 4 Wochen bis dahin zu Ende

Ich hab mich dar etwas schwammig ausgedrückt

So kompliziert ist die Sache nicht!

In der Zeit, in der deine Begleitung keine gültige Fahrerlaubnis besitzt (Führerscheinabgabe) darfst du halt kein Auto fahren. Das wirst du aber sicher auch überstehen, oder?