Führerschein mit 1,48m?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider gibt es diese Mindestgröße von 1,50 m wirklich.

Lies dir mal meine ausführliche Antwort zu derselben Problematik durch:

https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerschein-unter-150?foundIn=list-answers-by-user#answer-225581666

Der Link zu den "Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung" wurde geändert, daher hier der aktuelle:

https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/Begutachtungsleitlinien-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Darin findest du auf Seite 143 unter Punkt 2.16 die Angaben zu Minderwuchs.

Daher solltest du das Ganze vorab mit der Fahrschule deines Vertrauens oder besser noch direkt mit der Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde besprechen.

Denn im schlimmsten Fall absolvierst du ansonsten die komplette Ausbildung und wirst am Tag der Prüfung vom Prüfer dafür nicht zugelassen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Hallo xAilee

Niemandem darf wegen seiner Körpergröße der Führerschein verwehrt werden, dass wäre schlicht und ergreifend Diskriminierung.

Je nachdem braucht man nur später ein Auto in dem man trotz seiner Größe fahren kann wenn es da Serienmäßig nichts gibt kann es einem passieren, dass man erst etwas umbauen lassen muss.

Was ich mir nur vorstellen könnte ist, dass es nicht leicht wird eine Fahrschule zu finden die überhaupt ein Auto hat mit dem du fahren könntest.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

19Michael69  21.06.2017, 01:01

Das ist leider nicht ganz richtig.

Es gibt zwar keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße, es gibt aber die "Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung" und diese sehen bei unter 1,50 m gewisse Maßnahmen vor.

Gruß Michael

ich denke, Du machst Dir unnötig einen Kopf. Ich 1,76 habe eine Mutter, die genauso groß ist wie Du! Die hat schon seit 1968 den "Lappen" und hat später (ca 1990) sogar noch den damaligen Füherschein Klasse 2 gemacht. Heute BCE wenn ich recht weiß....

Mit einem dicken festen Kissen auf dem Fahrersitz und den ganz vorne klappt das schon. Und das auch ohne Klötze auf den Pedalen.... :-)

Als Lehrling hatten wir eine zwergenwüchsige Kundin. Die hat gerade mal .... laß mal nachdenken...... ca 70 cm gehabt. Und die hatte einen Führerschein und ein Auto. Da war der Sitz erhöht, tatsächlich Klötze auf den Pedalen..... und hat auch funktioniert.

Hallo,

da hast du richtig gelesen, denn unter 1,50 Meter Körpergröße must du ein ärtzliches Gutachten einreichen, das deine uneingeschränkte Tauglichkeit für den Straßenverkehr nachweist.

Dann must du dir eine Fahrschule suchen, die über entsprechend eingerichtete Fahrzeuge verfügt (Pedalverlängerung/Sitz).

Danach erfolgt die ganz normale Fahrschulausbildung und Prüfung wie bei jedem anderen auch.

Nach der bestandenen Prüfung must du dir dann nur noch ein enstprechendes Fahrzeug mit umgebauten Pedalen suchen und kannst wie jeder andere auch am Straßenverkehrteilnehmen.

Falls du es noch nicht bist,würde ich jetzt MItglied im

Sozialverband VdK Deutschland e. V. (VdK

werden.Das ist sehr hilfreich, wenn du an eine Führerscheinstelle geräts,die gerne Spielchen spielt.