Führerschein machen Schaltung oder Automatik?

13 Antworten

Wenn Du Dich für einen Führerschein auf Automatik entscheidest - darfst Du nie einen Schaltwagen fahren.

Deshalb sollte man es sich gut überlegen, für was man sich entscheidet.

Hingegen, machst Du dem Führerschein auf Schaltwagen - darfst Du beide Wagentypen fahren.

Du kannst auch 7 oder so manuelle Stunden nehmen und dann den Rest auch die Prüfung mit Automatik das heißt nämlich B197 muss du aber auch so anmelden im Bürgerbüro und deiner Fahrschule natürlich Bescheid sagen. Soweit ich weiß kostet das 30€ mehr

Überleg Dir das gut - ich persönlich würde immer den für Schaltwagen empfehlen, da du beides fahren darfst. Du weißt nie, was noch kommt und wo du in der Weltgeschichte unterwegs bist.

Ich bin erst viel später auf Automatik umgestiegen, wobei mir das relativ egal war und das Auto an sich mehr gezählt hat. An deiner Stelle würde ich mir die Option auch offen lassen und einen mit Schaltung machen - die Zeit lohnt sich i.d.R.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deinen Führerschein auf Automatik machst, wird das im Führerschein vermerkt und du darfst nie einen Schalter fahren - natürlich auch keinen Leihwagen, bei z. B. einem Umzug.

Machst du deinen Führerschein auf einem Schalter, darfst du auch Automaik fahren.

Deshalb solltest du dir sehr gut überlegen, was du tust und kannst ja mal ein paar Fahrstunden auf Schalter machen - andere haben das auch gelernt.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Automatik finde ich persönlich auch einfach besser und viel einfacher als mit Schaltung