Führerschein in Rumänien machen und dann nach Deutschland zurück?

5 Antworten

Nein.

Wenn dir ein Wohnsitzverstoß nachgewiesen wird ist er ungültig. Dies ist einer der wenigen “Schwachpunkte“, die zur Ungültigkeit eines EU-Führerscheins führen können.

Zu der Frage des Wohnsitzerfordernisses und der sogenannten 185-Tage-Regelung sind zahlreiche Falschinformationen im Umlauf. Eine EU-Fahrerlaubnis ist nur dann wegen eines Verstoßes gegen das Wohnsitzerfordernis nicht anzuerkennen, wenn ein solcher Verstoß zum Zeitpunkt des Erwerbes feststeht. Hierbei muss im Strafverfahren die Staatsanwaltschaft den Nachweis führen, dass ein solcher Verstoß vorlag. Hier die für die Frage maßgeblichen Gesichtspunkte.

Wenn eine Mitteilung des Ausstellermitgliedsstaates vorliegt, nach der sich der deutsche Staatsangehörige im zeitlichen Zusammenhang mit der Erlangung der Fahrerlaubnis nicht mindestens 185 Tage im Ausstellermitgliedsstaat aufgehalten hat, muss die Fahrerlaubnis nicht anerkannt werden. Quelle: http://www.ra-hartmann.de/der-eu-fuehrerschein-und-der-wohnsitz-dr.-hartmann-partner.html

Man muss mindestens 3 Monate in dem Land in dem man den Schein macht polizeilich gemeldet sein.

Du musst ihn umschreiben lassen was dir nicht gelingen wird.

peterobm  24.10.2020, 13:56

wieso umschreiben?? seit wann ist Rumänien in der EU?

martinreschke  24.10.2020, 14:14
@peterobm

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Er muss zur Führerscheinstelle und den auf sich mit deutschem Recht ausstellen lassen. Das wird ihm nicht gelingen.Siehe Kommentare der anderen. Er will ja nur mal schnell das Ding in Rumänien kaufen. Ich kenne einen der hier arbeitet und wohnt und in Polen auch noch wohnt. Hier hätte er keinen Führerschein bekommen. Da fährt er eben so.

peterobm  24.10.2020, 14:18
@martinreschke

nochmal, nein, das ist ein EU-Führerschein muss nicht umgeschrieben werden.

einen Gekauften - bei der nächsten Kontrolle ist der eingezogen

Es geht nicht, wenn du dort keinen dauerhaften Wohnsitz hast.
Obwohl, bei vielen Autofahrern hier habe ich sehr wohl den Eindruck, sie hätten den Führerschein auf einem Esel gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Funktioniert nur, wenn Du für mindestens 185 Tage einen nachgewiesenen Wohnsitz in Rumänien hast.