Führerschein in derselben Stadt wie Praktikumsort?
Guten Tag,
Demnächst werde ich in einer Großstadt ein 5-monatiges Praktikum machen und überlege parallel meinen Führerschein nachzuholen. Soweit ich weiß darf man seinen Führerschein aber nur in der Stadt machen wo man seinen dauerhaften Wohnsitz hat (in meinem Fall wäre das woanders).
Ist es also erlaubt, in derselben Stadt in der man für ein Praktikum arbeitet, aber nicht lebt, seinen Führerschein zu absolvieren?
Viele Grüße,
Ein Unbekannter
3 Antworten
Soweit ich weiß darf man seinen Führerschein aber nur in der Stadt machen wo man seinen dauerhaften Wohnsitz hat (in meinem Fall wäre das woanders).
Wenn du das weißt, welche Logik hat dann diese Frage?
Ist es also erlaubt, in derselben Stadt in der man für ein Praktikum arbeitet, aber nicht lebt, seinen Führerschein zu absolvieren?
Nein. Sagst du doch selber. Solang du in dieser Stadt nicht deinen Wohnsitz hast, kannst du da keinen Führerschein machen.
Wenn du für das Praktikum umziehst musst du dich zudem ummelden - so oder so. Dann ist die neue Stadt auch dein Wohnsitz und dann geht das
Soweit ich weiß nicht wenn man unter 6 Monaten irgendwo bleibt.
https://www.bussgeldrechner.org/fuehrerschein-wohnsitzprinzip.html
Was bedeutet das Wohnsitzprinzip beim Erwerb des Führerscheins?
Der Führerschein darf nur am Hauptwohnsitz oder am Ort der schulischen oder beruflichen Ausbildung, des Studiums oder der Arbeitsstelle erworben werden.
Kann der Führerschein auch am Zweitwohnsitz erworben werden?
Nur in Ausnahmefällen und nur mit Zustimmung der zuständigen Behörde am Erstwohnsitz ist der Erwerb des Führerscheins am Zweitwohnsitz möglich.
notting