Führerschein im Ausland machen und in Deutschland wieder umschreiben lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mind. 185 Tage in der Türkei gemeldet sein .. und zwar nur dort.

Dann darfst du mit dem türk. Führerschein 6 Monate in Deutschland fahren. Wenn du ihn weiter nutzen willst, musst du hier eine theoretische und eine praktische Prüfung machen.

Warum im Ausland - liegt hier was gegen dich vor?

TestoThorsten97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, nein es liegt nichts gegen mich vor nur hätte es gepasst und ich wäre einfach billiger davon gekommen da die Preise in den Fahrschulen in letzter Zeit ja so explodiert sind in Deutschland. Vor 2-3 Jahren hätte man noch den Führerschein als talentierter fahrer für ca. 1000-1200€ bekommen können mittlerweile liegt der preis bei ca. 2500 aber gut kann man nichts machen :)

FahrschulNerd  04.03.2022, 00:09
@TestoThorsten97

Umschreiben kostet dich auch einiges.. lohnt nicht.

Je nach Bundesland .. und Talent reichen auch 1500,-

An den Gerüchten ist auf jeden Fall was dran. Bin mir jetzt nicht sicher ob es 6 oder gar 12 Monate sind, die man in dem Land gelebt (seinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegt hat) in dem man den Führerschein gemacht hat. Aber schnell mal im Urlaub oder während eines Auslandssemesters im Studium dn Führerschein machen, weil es dort leichter und/oder billiger als in D ist, funktioniert nicht.

TestoThorsten97
Beitragsersteller

Danke für die antwort <3

Du musst mindestens 6 Monate in der Tuerkei gewohnt haben, um einen in dieser Zeit erworbenen tuerkischen Fuehrerschein in Deutschland umschreiben lassen zu koennen. Dazu musst du in Deutschland auch die theoretische und die praktische Pruefung absolvieren.

TestoThorsten97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort <3

Die 6-Monate Regelung gilt innerhalbt der EU. Dies ist ansonsten eher theoretisch da die Fahrschulen eventuell die Nachweise über die vorgeschriebene Aufenthaltsdauer organisieren.

Woher ich das weiß:Recherche