Kann ich im Kosovo meinen Führerschein machen und dann in Deutschland umschreiben?

1 Antwort

"Es kommt darauf an,..."

Prinzipiell steht der Kosovo auf der Liste der Staaten, deren Fahrerlaubnisse gemäß Anlage 11 FEV anerkannt werden können, und zwar für die Klassen AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE.

Voraussetzung für eine Anerkennung ist auch das Wohnsitz-Prinzip: Eine im Ausland ausgestellte Fahrerlaubnis kann nur anerkannt werden, wenn der Inhaber die Erlaubnis während eines Aufenthalts von mindestens 185 Tagen Dauer erworben hat.

"Aufenthalt" bedeutet in diesem Fall nicht die Meldung des Wohnorts, sondern dein tatsächlicher Lebensmittelpunkt (Wohnen, Schlafen, Arbeiten, Schule usw) muss dort sein.

Du musst also tatsächlich umziehen.