Führerschein für eine Thailänderin?

9 Antworten

kann sie ihren Führerschein nicht einfach in einen deutschen Führerschein umtauschen?

Dann muss sie die Schrift eben lernen.

Wenn sie in Deutschland per Auto unterwegs sein möchte, dann muss sie ja auch Verkehrsschilder und Wegweiser lesen können.

Sie wird eine der Sprachen lernen müssen, in denen es in Deutschland die offiziellen Fragebögen gibt (das sind z.B. Russisch, Englisch, Arabisch, oder aber, man glaubt es kaum, Deutsch!).

Die Prüfung mit Dolmetscher ist bereits seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Vermutlich, weil es hier zuviel Missbrauch gab. Man weiß halt nie, ob man gerade das Wissen des Kandidaten oder das des Dolmetschers testet.

Wir haben seinerzeit die damals gültigen offiziellen Fragebögen in chinesischer Übersetzung bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas für Thai nicht gibt.

Ein Hinweis: Nach dem Ausstellen des deutschen Scheins verlangt die Behörde möglicherweise den ausländischen Führerschein einzuziehen. Dem solltet Ihr widersprechen, wenn nicht der deutsche uneingeschränkt in Thailand gilt.