Führerschein CE - Tandemanhänger oder Drehdeichsel?

2 Antworten

Ob Drehschemel oder Sattel (Tandem). Beides erfordert Übung. Wenn man Drehschemel fahren kann, kann man nicht direkt Sattel fahren.

CARLOWUM  04.03.2018, 16:21

Leichter ist Tandem, ich empfehle Drehschemel ist schwieriger. Die ganze CE Prüfung ist ein Witz. Heißt dann trotzdem nicht dass du es dann beherrscht. Aufsammeln, Wechselbrücke tauschen. Sowas lernst nicht in der Fahrschule

die frage ist in etwa so,soll ich den schein auf automatik machen da ich mit dem schalten nicht klar komme.machs mit drehschemel auch wenn es mehr übung erfordert,später bist mal froh wenn du so ein ding fahren musst oder sollst

Celdod
Beitragsersteller

Naja ich weiß was du meinst.

Ist aber halt natürlich auch ne Geldsache und ich will ungern was riskieren.

Abgesehen davon muss man im Arbeitsleben so oder so noch weiter eingearbeitet werden man ist schließlich Fahranfänger

19978  03.03.2018, 13:16

Wie oft ich schon gesehen habe wie Drehschemel-Anhänger mit mehreren Leuten vor die Laderampe geschoben wurden, weil die Fahrer es nicht auf die Kette gekriegt haben den Anhänger gerade rückwärts zu schieben und nicht mal um die Ecke mussten... ich rate dir auch dazu den Drehschemel-Anhänger weiter zu fahren. Das andere geht dann fast automatisch.