Führerschein bestanden was muss ich jetzt unbedingt machen?

2 Antworten

Herzlichen Glückwunsch.

Machen musst du aktuell garnichts, solange du keinen PKW auf deinen Namen zulassen willst.....

Wenn du einen PKW hast, könnt ihr ihn natürlich auf deine Eltern anmelden.

Du kannst aber auch ein kleineres Auto, was nicht so teuer an Versicherung und Steuer ist; anschaffen und auf dich anmelden, weil sich das dann günstig auf deinen Schadensfreiheitrabatt auswirkt.

Mit dem Auto sammelst du dann fahrerische Erfahrungen und schaffst dir dann später ein anderes an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

redowwyoo
Beitragsersteller

Ich würde dann halt erstmal mit einem Auto fahren das auf meine Eltern (die Begleitpersonen) angemeldet ist. Also muss ich mich nicht in einer Versicherung anmelden, sondern meine Eltern müssen ihrer Versicherung mitteilen das sie meine Begleitperson sind?

JochenOWL  02.12.2023, 14:16
@redowwyoo

Da du nicht der Versicherungsnehmer bist, brauchst du nicht tätig zu werden, jedoch deine Eltern.

Die teilen einfach der Versicherung mit, dass du mit sofortiger Wirkung, im Rahmen des Begleiteten Fahrens, mit dem bezeichneten Fahrzeug fahren darfst/wirst.

Du solltest aber zu deiner eigenen Sicherheit erst fahren, wenn die Bestätigung der Versicherung vorliegt.

Der einfachste Weg dürfte sein, wenn deine Eltern diese Meldung direkt in einer Niederlassung der Versicherung vornehmen, denn dann ist das sofort geklärt.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

LG

Kurzversion: nichts. Deine Eltern melden ihrer KFZ-Versicherung, dass du ab sofort auch mit dem Auto fährst.