Führerschein bestanden. Nun hab ich Angst das erste mal alleine zu fahren. Was tun?

12 Antworten

Fahren - sonst wird das nichts. Fahren lernt man nur durch fahren. Evt die ersten Fahrten noch mit erfahrener Begleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hmm. Was könnte man in so einer Situation tun? Du kannst ja nur fahren oder nicht fahren. Entscheide dich für eins von beidem 😂

Musst ja nicht unbedingt gleich im Berufsverkehr fahren.

Du kannst ja trotzdem noch weiter Fahrstunden nehmen, oder vielleicht jemanden mitnehmen der viel fahrerfahrung hat.

Versuch den "Schwierigkeitsgrad" langsam zu steigern.

Fahre zuerst zu verkehrsruhigeren Zeiten und etwas "abseits" des Trubels (z.B. ruhige Wohngebiete)

Dann Stück für Stück sich mehr trauen, wenn die erste Angst weg ist. Das geht relativ schnell und nach ein paar Wochen denkst du überhaupt gar nicht mehr drüber nach und fährst einfach los. Aber du musst fahren, fahren, fahren um Routine zu bekommen!

Marks09  02.09.2021, 22:47

Mir wurde beim ersten mal direkt ein fetter Transporter in die Hand gedrückt. Nach dem Motto: "Soo.. du fährst die Karre jetzt mal alleine"

Ich hatte die Hosen voll.

Ich würde die ersten paar Wochen vielleicht mit einem Elternteil fahren, damit du nicht alleine bist.