Führerschein Auto Theorie?

4 Antworten

Da hilft nur lernen, und zwar nicht die Fragen sondern die Verkehrsregeln. Wenn du die Verkehrsregeln beherrschst kannst du dir die korrekte Antwort immer ableiten.

Lernen, bis du alle auswendig kannst.. In der Theorie durchzufallen, deutet eher auf Faulheit, denn wenn man alle kann, verschwindet auch die Angst..

Julian9480
Beitragsersteller

Stimmt doch gar nicht, ja, genau angeben kann jeder

deruser1973  06.08.2024, 07:27
@Julian9480

Doch, stimmt schon... Wenn du alle Fragen kannst, machst du nix falsch, automatisch nicht...

Und warte erstmal die Praxis ab, da gibt's nichts anzukreuzen

Ortogonn  06.08.2024, 12:34
@deruser1973

Genau wegen der Praxis muss man es verstanden haben und nicht auswendig lernen.

deruser1973  06.08.2024, 13:34
@Ortogonn

Na ja, manche Theorie Regeln sind leider vollkommen unsinnig und gehören längst überholt...

Ich fahre schon seit 32 Jahren, meinst du ich weiss noch die Theorie - ich würde gnadenlos durchrasseln...

Ortogonn  07.08.2024, 07:23
@deruser1973

Ich weiß auch nicht mehr alles. Geht allen so. U.a. auch deswegen gibt es Unfälle.

Welche Regel ist denn deiner Meinung nach sinnlos? Mir fällt da grad nichts ein.

deruser1973  07.08.2024, 08:59
@Ortogonn

Ich hatte da mal eine Frage gesehen, da ging es um die Vorfahrt an einer T-Kreuzung mit 3 Fahrzeugen...

Die Antwort, die da die richtige war, musste man auswendig lernen, denn die war alles andere als umsetzbar...

In der Realität würde immer einer der 3 einem anderen die Vorfahrt geben, so wie es halt Sinn macht.. Und nicht strickt die Antwort der Frage umsetzen- denn genau dadurch entstehen dann die Unfälle..

Und die Unfälle entstehen auch nicht nur deswegen, weil man die Regeln missachtet, die Unfälle entstehen, weil die deutsche Bürokrateneinheit, solche teils unsinnigen Regeln überhaupt erstellt...

In der Schiffart gibt es das Manöver des letzten Augenblicks, da weicht der eigentlich Bevorrechtigte dem aus, der normalerweise warten müsste - nur um einen Crash zu verhindern...

Die Blinkregel in Abknickenden Vorfahrten und im Kreisverkehr dagegen, wird real kaum umgesetzt, wobei man dadurch viel Stau verhindern könnte, was den Unmut der Autofahrer senken würde und damit Unfälle vermeiden würde...

Ortogonn  07.08.2024, 12:26
@deruser1973

"Unfälle entstehen auch nicht nur deswegen, weil man die Regeln missachtet"

Deswegen schrieb ich "auch u.a. deswegen"

Was war denn so unsinnig an der Frage/ Antwort?

Es wird doch so gelehrt, dass bei gleichrangigen Straßen an einer Kreuzung, wenn alle Einmündungen belegt sind, sich per Handzeichen verständigt werden muss und einer auf seinen Vorrang verzichtet.

deruser1973  07.08.2024, 16:10
@Ortogonn

Egal, ich fahre bereits seit 31 Jahren unfallfrei und ich fahre viel...

Ganz sicher halte ich mich nicht an jede Regel, aber die wichtigen beachte ich...

Bisher klappts ganz gut...

Ortogonn  08.08.2024, 07:36
@deruser1973

Oha .. derartige Formulierungen sind Steilvorlagen. Da solltest du vorsichtig sein. Nicht, dass noch jemand schreibt "seit 31 Jahren unfallfrei, weil die Anderen immer gut aufgepasst und sich an die Regeln gehalten haben" 😉

deruser1973  08.08.2024, 08:03
@Ortogonn

Na na, ich passe auf und ich habe auch eine super Reaktion...

Wie oben beschrieben - Manöver des letzten Augenblicks...

Das wann man nicht hin und wieder beachtet, dann krachts halt und es könnte oft krachen, wenn ich auf mein Recht bestehe...

Ortogonn  08.08.2024, 12:26
@deruser1973

Glaube ich dir gerne.

Bin heute selber nur knapp (wenige Zentimeter) einem Unfall entgangen, weil ich aufgepasst und zurück gesteckt habe, trotz Vorfahrt.

Jetzt würde ich trotzdem gerne noch wissen, welche Regel du als unsinnig erachtest. Bin da halt neugierig 😁

deruser1973  08.08.2024, 17:52
@Ortogonn

Ich kann sie dir nur so beschreiben, wie oben, da ich keine Fahrschulapp habe und dir damit die exakte Frage raussuchen würde...

Es wurde hier auf der Plattform aber mal danach gefragt...

Lerne die Regeln, nicht die Fragen. Dann musst du keine Angst haben.

Alle Antworten der Fragen lassen sich durch Beachten der Regeln finden.

Beim Testen kannst du leicht feststellen, wo du lange überlegen musst oder Fehler machst. Die Regeln/ Vorschriften, die da geprüft werden, verstärkt lernen.

Du schaffst das schon!