Führerschein auf Automatik umschalten?
Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal eure Meinungen zum Thema Führerschein und zwar mache ich den gerade, Theorieprüfung habe ich sofort bestanden aber mit dem Fahren will es nicht sofort funktionieren. Ich muss gestehen ich habe bereits 24 Übungsstunden und 10 Sonderstunden/Pflichtstunden..... ich bin am Verzweifeln was die Schaltung angeht, mein Problem ist ich hab nicht da Gefühl beim schalten, mein Fahrlehrer hat mir angeraten lieber auf Automatik umzusteigen denn ich bräuchte sonst noch einige Stunden um Schaltung 100% drauf zuhaben. Habe bereits 2000€ reingesteckt und bin immer noch am überlegen was ich tun soll, ich bin Azubi deshalb muss ich schauen wie ich am besten die Stunden bezahle.Meine Frage und Idee wäre an euch, soll ich nicht erst auf Automatik umsteigen und später Schaltung machen wenn ich ausgelernt bin, dann kann ich es mir auch eher erlauben. Ich bitte um eure Atwort, danke schon mal im voraus
5 Antworten
Wie wäre eine ganz andere Idee?
Auf einen Verkehrsübungsplatz fahren mit dem Auto der Eltern/Bekannten/Freunde und dort das Schalten der Kupplung üben.
_____
Wieviel würde es kosten im Nachhinein den Führerschein von Automatik auf Gangschaltung zu erweitern?
Und wenn ich jetzt bis zum 30.09.2017 Pause mache, dann entfällt doch die Theorieprüfung und ich muss sie neu belegen oder nicht ?
Da bin ich überfragt, sorry. Ob und welche Fristen es dabei gibt, kann dir aber bestimmt deine aktuelle Fahrschule sofort beantworten. Aber warum ein ganzes Jahr warten? Ich hab damals immer ein paar Stunden pro Monat (immer so, wie Geld da war) gemacht und dazwischen fleissig mit Dad´s Auto aufm Parkplatz geübt...
Weiß nicht, mir wurde nur gesagt vom Fahrlehrer das ich nur die Praxis machen müsste.....da ich die Theorie schon fertig habe.
Das ist eine Bauchentscheidung. Mach es, wie du es für richtig hältst. Zwar darfst du dann nur Automatik-Fahrzeuge führen, das kannst du aber später auf Schaltwagen erweitern. Kein Problem, du bist nicht der erste, der es so machen würde.
Auf keinen Fall. wenn du auf einem Automaten die Prüfung machst darfst du keine geschalteten Autos fahren. Später wirst du das nie nachholen.
Wechsle lieber den Fahrlehrer.
er Witz ist gut. Und wenn ich den LKW-FS auf einem Scania mache, darf ich nur noch Scania fahren ?????
Dann muss ich aber erstmal Pause machen, weil ich noch in der Ausbildung bin und es mir weiterhin nicht mehr leisten kann. Könnte dann erst ende nächsten Jahres 30.10 dann wieder anfangen, muss man die Theorieprüfung dann nicht erneut machen ?
Denk immer dran, wenn du jetzt Automatik-FS machst, darfst du nur noch Automatik fahren.
Ich würde eher sagen, Augen zu und durch. Irgendwann platzt der Knoten und du kannst es. Und dann kannst du später immernoch n Automatik-Wagen holen :)
wo steht denn geschrieben, dass er dann nur noch Automatik fahren darf ? Die FS-Klassen sind nicht an die Getriebeart gebunden.
Doch, wer seinen Führerschein mit Automatik macht bekommt dieses auch auf seinen Führerschein geschrieben. Wenn man trotzdem ein Auto mit Gangschaltung fährt, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis..
Das ist keine FS-Klasse sondern eine Auflage. Die wird auf dem Führerschein unter Punkt 12 vermerkt. Ähnlich wie nur mit Sehhilfe fahren :) (=Nr. 01)
Du könntest das Schalten vielleicht auf einem kostenlosen Übungsplatz mit nem Wagen von nem Kumpel üben? Dann sparst du dir die Fahrstunden und gibst dem Kumpel ein Bier aus oder so.
Ja wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste diese Person aber auch zeit haben.... :-( hab so experten die sagen in der letzten Sekunde immer ab
Um nachträglich zu erweitern, muss ne erneute FS-Prüfung her. Also fallen diese Kosten an. Neue Pflicht-Stunden sind nicht nötig.