Führerschein am Sonntag bekommen?

6 Antworten

Frag mal bei deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde nach . Am besten Persönlich vorsprechen .

Mein Neffe hatte das gleiche Problem auch Sonntags Geburtstag .

Er bekam seinen Führerschein schon Freitags zuvor , musste etwas Unterschreiben das er erst Sonntags fahren darf .

Evtl. lässt sich deine Behörde auf etwas ähnliches ein .

muellersilas
Beitragsersteller

Ach das wär cool wenn das bei mir auch so ginge :) ich frag Mal morgen nach.

Mit der Prüfbescheinigung kannst du ab 0.00 Uhr fahren, sobald der Sonntag angebrochen ist. Die ist genau so gültig wie der richtige Führerschein. Du musst nur deinen Perso dabei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muellersilas
Beitragsersteller

Das ist ja aber nur die Bescheinigung, das ich bestanden hab, brauche ich nicht einzig und allein den Führerschein für A2?

perledersuedsee  19.09.2019, 22:12
@muellersilas

Nein. Die Prüfbescheinigung, dass du den Führerschein bestanden hast in Verbindung mit dem Altersnachweis ist maßgebend. Damit kannst du - soweit mir bekannt ist - noch drei Monate lang fahren.

muellersilas
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Kann es sein das du das mit der bf-17 Bescheinigung verwechselst? Mit der darf man noch 3 Monate allein fahren?

Hairgott  19.09.2019, 22:14
@perledersuedsee

Und nur in dem Land in dem man den Führerschein gemacht hat! Sonst ist der Vorläufigefphrerschein nicht gültig.

perledersuedsee  19.09.2019, 22:15
@muellersilas

Nein, ich verwechsle da gar nichts. Die Prüfbescheinigung und der Altersnachweis, dass man volljährig ist ist gleichbedeutend mit dem Führerschein. Es ist egal, ob es sich dabei um den Auto oder Motorrad-Führerschein handelt.

muellersilas
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Warum steht dann ausdrücklich darauf, das mit der Bescheinigung auf keinem Fall das führen von Kraftfahrzeugen erlaubt ist?

Hallo, dass wird eher nichts mehr werden.. aber ja, sowas gibt es.

Man kann bei der Führerscheinstelle anfragen ob sie den Führerschein bei der Polizei hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

muellersilas
Beitragsersteller

warum sollte es eher nichts mehr werden? ich hab erst in 3 Wochen Geburtstag

diePest  19.09.2019, 21:39
@muellersilas

Weil ich von einigen Landkreisen weiß, dass sie das nicht mehr machen. Da kannst du nur anfangen.. grad weil du ja einen Tag später schon abholen kannst. Sowas geht meist nur bei Feiertagen etc.

ich würd sagen fahr einfach. Wenn dich wer aufhält zahlst du um die 60 Euro. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

sonst, Probier das mit der Polizei :) Achja, in 2-3 Wochen ist es extrem kalt, zieh dich warm an!

Knochi1972  21.09.2019, 23:03

Wie kommst du auf 60 Euro? Das ist kein Schwarzfahren, das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und kann mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft werden.

Hairgott  23.09.2019, 08:41
@Knochi1972

sie hat ja die fahr Erlaubnis!!!
nur den Führerschein nicht dabei...

Knochi1972  23.09.2019, 21:24
@Hairgott

Das sehe ich anders. Sie hat nur die Bescheinigung, dass sie die Prüfung bestanden hat. Für das Erreichen der Altersgrenze fehlen ja offenbar ein paar Tage, sonst hätte sie gleich eine Fahrberechtigung bekommen, die dann auch zum Fahren berechtigt, sonst darf sie nicht.

Hairgott  23.09.2019, 23:53
@Knochi1972

naja. Sie will ja an ihrem 18ten Geburtstag fahren. Somit hätte sie an ihrem 18 Geburtstag sich den Führerschein von der Behörde holen können. Aber da Sonntag ist kann sie ihn nicht holen.
hat aber trotzdem im Führerschein Register die Fahrerlaubnis.

jedoch bekommt man heutzutage wenn man die Prüfung besteht so einen Zettel, der als Vorläufiger Führerschein gilt/Pfrüfungsbescheinigung.

Knochi1972  24.09.2019, 00:05
@Hairgott

Das stimmt; aber nicht, wenn man noch nicht 18 ist. Die Altersgrenze gilt, und daran hat sich auch der Prüfer zu halten.

muellersilas
Beitragsersteller

das stimmt, da muss ich mich dick anziehen :) ,aber so ein Typ bin ich dann doch nicht der am Tag davor auf Risiko ohne Führerschein fährt. Ich frag mal bei der Führerscheinstelle nach.

Du wirst es - knapp - überleben. Das kommt doch wirklich nicht auf einen Tag an. Wenn du Glück hast und vernünftig bist, wirst du deinen Führerschein sehr lange behalten, das wünsche ich dir von Herzen. Fahr vorsichtig !