Führerschein AM / A1...?

2 Antworten

Dass Fahrschulen Fahrzeuge der A1 Klasse mit Automatikgetriebe vorhalten ist eher selten, da es für die meisten Fahrschüler nicht ganz ungefährlich wäre, auf Automatik den Führerschein zu erwerben und dann mit Schaltung zu fahren, da die meisten Fahrzeuge dieser Klasse eben mit Schaltgetriebe ausgestattet sind. Hier ist in der Berufsgruppe ein zweckmäßiges Sicherheitsbewusstsein vorhanden.

Für dein konkretes Anliegen kannst du mit der Fahrschule deiner Wahl sprechen, ob sie die Ausbildung mit deinem Fahrzeug anbieten (sofern du bereits ein Fahrzeug besitzt und dieses den Bedingungen nach Anlage 7 FeV entspricht).

Dumm ist der Gedanke nur, wenn du dafür keine Verwendung hast.

migebuff  01.09.2024, 21:13
da es für die meisten Fahrschüler nicht ganz ungefährlich wäre, auf Automatik den Führerschein zu erwerben und dann mit Schaltung zu fahren

Das ist kein großes Problem, denn sie dürfen dann ohnehin keine Schaltfahrzeuge fahren.

FLlMS  01.09.2024, 21:26
@migebuff

Das stimmt natürlich. Die Fahrerlaubnis ist seitens der Behörde dann zu beschränken.

Es gibt bestimmt auch Fahrschulen die als A1-Leichtkraftrad für die Fahrausbildung auch alternativ einen 125 ccm Automaticscooter haben dürften. Die praktische Prüfung macht man in der Regel dann auch mit dem Fahrschulfahrzeug.