In welchem Land ist der Führerschein in Deutschland anerkannt,günstiger und leichter zu machen?

DaKaBo  26.06.2024, 22:25

Wieso machst du dir darüber mit 15 Gedanken...?!?

Helloworld468
Beitragsersteller

Weil ich langsam selbstständig werden möchte weil ich oft zu Arztterminen muss ,ich auf dem Dorf lebe und meine Eltern fast immer arbeiten und ich möchte auch mal was erreichen

6 Antworten

Der Führerschein in der jetzigen Form hat seine Berechtigung und fast alle Fahrschüler schaffen die Prüfung beim ersten Versuch, spätestens beim zweiten. Dann wirst Du das doch wohl auch schaffen können.

Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit bis Du Deinen Führerschein machen kannst.

In der Regel muss man in anderen Ländern einige Monate leben und dort gemeldet sein, um zur Fahrschule gehen zu können. Ausserdem werden ausländische Führerscheine meist nur in den ersten 6 Monaten geduldet, wenn man wieder zurück nach Deutschland kommt. Dann muss man den Führerschein umschreiben lassen und evtl. noch mal zur Fahrschule oder mindestens noch eine Fahrprüfung ablegen. Es lohnt sich also nicht, mit dem Ausland zu liebäugeln. Es ist teuer und bringt Dir letztendlich auch keinen Vorteil.

Und mit dem Mofa von Deinem Vater bist Du auch jetzt schon selbstständig und kannst alleine zum Arzt fahren. Wo ist da jetzt Dein Problem.

Und sei versichert, dass die Fragen ihre Berechtigung haben und keineswegs "behindert" sind.

Helloworld468
Beitragsersteller

Sein Roller fährt 25kmh, das darf ich nicht fahren weil ich keine Prüfbescheinigung habs

Von Experte JochenOWL bestätigt

komischerweise besteht ein Großteil die Prüfung also liegt es eindeutig nicht an den fragen

und um den Führerschein im Ausland zu machen musst du dort mindesten ein halbes Jahr leben

Der Plan nennt sich "Führerscheintourismus" und ist illegal. Die Fahrerlaubnis kann zwar unter Umgehung des Wohnsitzprinzips ggf. erworben werden, wird hier aber nicht anerkannt. Eine Fahrt mit dem ausländischen Führerschein stellt dann ein Fahren ohne Fahrerlaubnis dar.

Die Fragen haben ja einen Sinn, weil sie halt zeigen ob du bereit bist am Straßenvekehr teilzunehmen und die Regeln zu verstehen und umzusetzen.

Umkehrschluss - du bist (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht geeignet mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen.

Lerne und irgendwann wirst du die Prüfung dann auch bestehen. Nur kommt von nichts halt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil ich langsam selbstständig werden möchte

Das ist ein guter Plan. Den B-Führerschein kannst du ja trotzdem noch nicht machen und hast noch viel Zeit zum Lernen. Das ist in deiner Situation wohl realistischer als nur für den Führerschein ein halbes Jahr im Ausland zu leben und diesen in einer fremden Sprache zu machen...

weil ich oft zu Arztterminen muss

Bis du da alleine mit dem Auto hinfahren kannst, werden noch mehr als 2 Jahre vergehen.

Helloworld468
Beitragsersteller

Ja ich weiss aber wenigstens komme ich zu meinen Arztterminen weil mein Vater einen 25er Roller hat mit dem ich dann zu meinen Terminen fahren könnte, und mit 16,5mit Auto anzufangen dauert mir zu lange

Lachlan  27.06.2024, 08:25
@Helloworld468

Wenn Du mit dem Roller alles erreichen kannst, wo ist dann jetzt Dein Problem?