Führerschein abholen ein tag vor Geburtstag möglich?

8 Antworten

Ich habe einen vorläufigen Führerschein bekommen. Dies ist dieser rosa Zettel, der dich zum begleiteten Fahren berechtigt. Dieser dienst 3 Monate lang als Fahrberechtigung. Siehe hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_06e.php

die Ausstellung einer Prüfungsbescheinigung, die abweichend von § 2 Abs. 1 Satz 3 ausschließlich im Inland längstens bis drei Monate nach Erreichen des allgemein vorgeschriebenen Mindestalters zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, sowie über deren Mitführen und Aushändigung an zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigte Personen,

Alternativ: Du kannst auch einfach fahren. Wenn du angehalten wirst, sagst du, dass du den Führerschein vergessen hast. Dies würde 10 Euro Verwarngeld kosten. Es folgen keine weiteren Konsequenzen.

Ein Abholen des Füherescheins ist also gar nicht nötig.

Crack  19.02.2015, 11:46

Ich denke nicht das es hier um BF17 geht...

MrRayman  19.02.2015, 11:51
@Crack

Hat er nicht geschrieben, aber ich hoffe, dass er es beantragt hat, da es nur Vorteile hat:

Die Versicherung ist günstiger und man kann schon üben. Außerdem kann man mit den Zettel schon um 0 Uhr fahren.

Notfalls wird er eben 10 Euro Verwarngeld zahlen müssen. Ist ja auch nicht weiter tragisch.

Soweit ich weiß bekommst den Führerschein erst an deinem 18. Lebensjahr ausgehändigt.

Aber du kannst ja mal auf dem zuständigen Amt nachfragen, vielleicht können die eine Ausnahme, wenn der Führerschein bei denen schon vorliegt.

Ab deinem 18. Geburtstag darfst du allein Auto fahren. Keinen Tag vorher!

Den Schein wirst du dementsprechend auch nicht vorher abholen dürfen, falls doch hat er trotzdem vor Erlangen der Volljährigkeit keine Gültigkeit.

Bist du am Dienstag schon 18 Jahre alt, dann kannst du prinzipiell auch ohne den Schein fahren, dafür würdest du im Zweifelsfall nur ein geringes Bußgeld bekommen.

Crack  19.02.2015, 11:48
Bist du am Dienstag schon 18 Jahre alt, dann kannst du prinzipiell auch ohne den Schein fahren, dafür würdest du im Zweifelsfall nur ein geringes Bußgeld bekommen.

Das stimmt nicht.

Die Fahrerlaubnis gilt erst dann erteilt wenn der Führerschein ausgehändigt wurde.

DieKatzeMitHut  19.02.2015, 12:03
@Crack

Mal ganz realistisch gesehen:

Wenn der Fragesteller am Dienstag fährt, keinen Führerschein dabei hat und die Situation erklärt, dann wird kein Polizist der Welt sagen "Tja, du hast noch gar keine Fahrerlaubnis und fährst damit ohne Führerschein. Jetzt wirst du für eben diesen gesperrt". Das wäre komplett unsinnig und unverhältnismäßig.

Crack  19.02.2015, 12:56
@DieKatzeMitHut

Das wäre komplett unsinnig und unverhältnismäßig.

Mag sein.

Rechtlich würde er sich aber strafbar machen. Und sollte dann ein Polizist oder ein Staatsanwalt der Meinung sein das verfolgen zu müssen dann wäre es auch um 23:59Uhr des Vortages noch eine Straftat die geahndet werden kann.

nein, erst mal Geburtstag selbst. Hast du begleitendes Fahren mit 17 gemacht und wirst 18, kannst du mit dem alten Schein allerdings noch bis zu 3 Monaten fahren alleine.

Du bekommst deine führerschein erst an deinem Geburstag, darfst aber acuh noch 3 Monate mit diesem "zettel" fahren..