Kann man den Führerschein schon 1 Tag vor dem 18. Geburtstag abholen?

4 Antworten

Kan ich den "richtigen" Führerschein schon am Freitag abholen?

Nein, erst ab dem 18. Geburtstag.

Du kannst aber im Innland mit der Bescheinigung ab deinem 18. Geburtstag (Samstag) allein fahren, und deinen Führerschein ab Montag abholen.

Die Bescheinigung ist bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Nachweis der Fahrerlaubnis gültig.

Vor dem 18. Geburtstag bekommst du die Karte nicht. Macht aber nichts, die Sache ist doch ganz einfach.

Solange du noch nicht 18 bist, musst du einen Begleiter mithaben. Und sobald du 18 bist, brauchst du den nicht mehr. Deine BF17-Bescheinigung ist eine vollwertige Fahrerlaubnis Klasse B, die nur die Auflage enthaelt, mit 17 noch einen Begleiter dabei zu haben. Du kannst ab Samstag (deinem 18. Geb.) schon mit dieser Bescheinigung auch alleine fahren. Sie gilt noch 3 Monate lang wie ein normaler Fuehrerschein. Nur im Ausland kannst du sie nicht benutzen. Und innerhalb der drei Monate solltest du sie auch gegen die Karte umtauschen.

Also viel Glueck, wenn du dann an deinem Geburtstag deine erste Fahrt ohne Begleiter unternimmst.

weise freundlich auf deinen geburtstag hin

vlt ist man so nett