Führerschein abhohlen, aber an einem Sonntag Geburtstag?!

7 Antworten

Mit etwas Glück Hat der Prüfer den Fertigen schein dabei...... und wenn du die Prüfung bestehst wird er dir ausgehändigt. Möglicherweise gäbe es noch die Option das deine Eltern den Schein wenn ihn dein Prüfer dabei hat in "Verwahrung" nehmen und versichern das du vor deinem Geburtstag nicht Fährst.

Eine Aushändigung des Scheins Vor bestandener Prüfung ist Definitif NICHT möglich

lg

Jaaannnaaa
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist, dass mein Fahrlehrer mich ja abhohlt und mit mir zum TÜV fährt, meine eltern müssen ja arbeiten an dem tag, dass ich den schein vor der prüfung kriege will ich ja auch garnicht :D lediglich vor meinem geburtstag...

YK1972  20.07.2012, 17:31

Eine Aushändigung vor erreichen des erforderlichen Alters aber auch nicht.

Graefin83  20.07.2012, 17:36
@YK1972

Das ist wohl richtig.... ich hab nur überlegt ob vielleicht die möglichkeit bestünde die eltern ja Erziehungsberechtigt und Volljährig..... wegen dem einen Tag?!? möglicherweise gibts da ne Klausel.... zumindest hab ichs so verstanden das er am tag nach der Prüfung eh geburtstag hat.

Am Samstag wird die zuständige Behörde nicht geöffnet sein. Also bleibt dir nichts weiter übrig, als bis zum Montag zu warten. Ich glaube nicht, dass die den Führerschein im Voraus aushändigen. Aber um sicher zu gehen, würde ich einfach mal dort anrufen und nachfragen,b es eine andere Lösung gibt.

in Niedersachsen gibt es den Führerschein vom Prüfer. Wenn du ab 18 den Führerschein haben , das am Werktag davor, bei der Führscheinstelle bzw Fahrlehrer. Du musst ja die Kosten der Fahrschule im Voraus bezahlen.

Mit  freundlichem Gruß

Bley 1914

Also ich hab mit 17 den Führerschein gemacht und habe dann nen rosa roten Zettel bekommen da standen dann die Personen drauf mit denen ich fahren darf und meine Daten und die Unterschrift von dem Prüfer und das war dann so lange gültig bis ich meinen richtigen Führerschein kriege gibt es das in deinem Fall denn nicht mehr?

YK1972  20.07.2012, 17:30

Den wird sie trotzdem erst bekommen, wenn sie wirklich 17 ist.

DieJane91  20.07.2012, 17:33
@YK1972

Ja aber den kann der Prüfer auch dem Fahrlehrer aushändigen und den da Sonntags abzuholen wäre wesentlich einfach. Zumindest wenn man das abklärt.

DieJane91  20.07.2012, 17:36
@DieJane91

Ausserdem steht auch drauf von wann bis wann der gültig ist, also kann er auch das Datum vom Geburtstag als Anfangsdatum schreiben. Und dann ist er auch erst ab dann nutzbar.

Jaaannnaaa
Beitragsersteller
@DieJane91

Das wäre ziemlich praktisch... ich denke der würd das auch machen, wenn das geht.. ich sprech die tage nochmal mit ihm ^^

DieJane91  20.07.2012, 17:59
@Jaaannnaaa

Das Ding nennt sich "Prüfbescheinigung - Begleitendes Fahren ab 17 Jahren"