Führerschein A2 in der Schweiz?
Hallo zusammen,
Bin seit dem 1.02 offiziell in die Schweiz gezogen. Im Juni dieses Jahr werde ich 18. Den A1 Führerschein habe ich bereits in Deutschland gemacht. Wenn ich den Führerschein jetzt bald ummelde. Wie ist das dann wenn ich hier den A2 machen möchte. In DE kommt ja dann nur eine Prüfung aber wie ist es in der Schweiz bzw. im Kanton Aargau. Was es kosten würde wäre auch interessant.
Danke
2 Antworten
Salue
Gucks Du:
https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/
Der A2 Führerschein heisst hier -A (A beschränkt). Also der Mittlere der drei.
Der A1 dürfte uneingeschränkt übernommen werden.
Tellensohn
In der Schweiz gibt es für Motorradfahrer einen Lernfahrausweis der nach Bestehen der theoretischen Prüfung erteilt wird (oder wenn Äquivalenz aus einer anderen Führerscheinklasse besteht was hier wohl der Fall ist). Mit dem Motorrad-Lernfahrausweis kannst du bis zur Prüfung alleine fahren und dieser ist 2 Monate gültig. Ein Fahrschulbesuch ist für den Motorradführerschein nicht vorgeschrieben und in einigen Kantonen auch mangels Ausbildungsangeboten nicht môglich. Du solltest erst den deutschen Führerschein umschreiben lassen und dann den Lernfahrausweis für Motorräder beantragen. Der Prüfungstermin muss bereits beim Antrag auf den Lernfahrausweis vereinbart werden. Der Lernfahrausweis kann bei Nichtbestehen zwei Mal um je einen Monat verlängert werden. (Info vorbehaltlilch von Änderungen in neuerer Zeit).