Führerschein A1 auf B erweitern, trotzdem Theorieunterricht wie jeder ohne Erfahrung?
Habe mit 16 den A1 gemacht, jetzt wollte ich mich für B anmelden, (17J). Fahrschule meint ich brauche ein 3 tägigen Intensivkurs mit insgesamt 9Stunden! (a60min). Argument der Fahrschule:"Neuer Antrag, immer ales von vorne" Kann das sein? Mein Theorieunterricht ist noch keine 2 Jahre her! Lieg ich im Recht das man bei erweiterung des Lappens nur die hälfte der Theorie braucht? ICH REDE VOM GRUNDSTOFF; NICHT VON TECHNIK ÜBERS FAHRZEU
Danke für Wissensmitteilungen!
MfG
3 Antworten
Die Fahrschule hat unrecht, du hast recht.
Der Grundstoff wird dir tatsächlich angerechnet.
Aber, 9 Stunden a 60 Minuten sind trotzdem noch zu wenig.
Fahrschüler-Ausbildungsordnung § 4 Theoretischer Unterricht(3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.
= das sind schon 9 Zeitstunden a 60 Minuten... Kommt noch der klassenspezifische Unterricht zu.
ok, cool perfekt, danke! jetzt weiß ich was Sache ist! LG ;)
Hallo Patrick,
wenn ich ehrlich bin, kann ich deiner Erklärung nicht wirklich folgen ;-)
Die Sache ist aber ganz einfach:
Bei Besitz einer Fahrerlaubnis bleibt einem beim Erwerb einer weiteren Fahrerlaubnis vom Grundstoff des theoretischen Unterrichts die Hälfte erspart.
Du musst also für die Klasse B nur 6 anstatt der 12 Doppelstunden und natürlich die 4 Doppelstunden des klassenspezifischen Stoffs absolvieren.
Viele Grüße
Michael
Es gibt für A und B jeweils ein par Spezielle Unterrichststunden die sich mit spezifischen Themen zum Auto/Motorrad befassen.