Wie lernt man richtig für Theorie?

2 Antworten

Die Prüfungssimulationen dienen nicht dem Lernen, sondern der Überprüfung des Lernfortschritts.

Das Lernen besteht tatsächlich darin, sich die Themen anzuschauen, die Verkehrsregeln und die Erklärungen dazu, und die dazugehörigen Fragen zu üben. Einen Teil davon macht man übrigens schon im Theorieunterricht... wenn man dort zuhört und mitdenkt, statt teilnahmslos vor sich hin zu dämmern. Wenn du das Gefühl hast, alle Verkehrsregeln drauf zu haben, übst du einfach nur noch Fragen... so lange, bis du jede Frage mehrfach richtig beantwortet hast.

Ja, das ist eine Fleißaufgabe. Und nur das, das stellt keine großen Anforderungen an die Intelligenz.

Und dass Fahrschüler zu faul sind, zu akzeptieren dass nunmal zig Stunden für die Fahrschultheorie draufgehen werden, ist der Grund für die hohen Durchfallquoten. Die Fragen sind nichts schwerer geworden, die Fahrschüler sind nichts dümmer geworden. Sie üben einfach nur nicht genug.

Also akzeptiere, dass es eine Fleißaufgabe ist und dass du dich hinsetzen musst.

Hallo Sidsi

Ich habe meine Theorie beim ersten Mal mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Ich habe einmal alle Fragen durchgemacht und ab dann, nur noch Prüfungssimulationen. An die 5-20 Stück am Tag, solange bis ich keine Fehlerpunkte mehr hatte. Fragen die etwas "schwerer" waren, habe ich mir markiert. Ist vielleicht nicht die beste Methode aber eine die funktioniert und unkompliziert ist.

Gruß Paul

Sidsi
Beitragsersteller

Okay, bei mir hackts an der Motivation da ich ja grundstoff, b und a1 machen muss an fragen und ein Thema schon über 200 Fragen hat… wie hast du das überwunden ?

Pauldnd  28.06.2024, 14:22
@Sidsi

Einfach machen. So blöd wie es klingt. Du willst den Führerschein und dafür muss man was machen, also anfangen und konsequent sein.