Führerschein- Brille austragen lassen?

6 Antworten

Geh zum Optiker deiner Wahl und mache einen Sehtest. Danach weißt du, ob du eine Brille brauchst oder nicht. Wenn du deinem jetzigen Optiker nicht vertraust – warum auch immer er den Sehtest ablehnen sollte –, geh zu einem anderen.

Irgendwelche Meinungen von Optikern oder Augenärzte und vor allem von dir selber, spielen überhaupt keine Rolle für einen Eintrag im Führerschein.
Damit du diesen überhaupt bekommen hast, musstest du ja einen Sehtest machen, den du offensichtlich nur mit Brille bestanden hast. Das ist auf einem offiziellen Papier so festgehalten und beim Amt hinterlegt. Willst du deine Brille austragen lassen, musst du nachweisen können, dass deine Sehleistung so besser geworden ist, dass du diesen Sehtest auch ohne Brille bestehst. Subjektive Meinungen, z.B. deine, spielen dabei keine Rolle.
Mach ohne Brille einen Führerscheinsehtest, dann bist du klüger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Sehleistung beim Optiker ausreichend für ein Fahren ohne Brille ist, spielt es keine Rolle, ob er die Werte bereits hat oder nicht. Wenn deine Sehleistung ohne Sehhilfe nicht ausreicht, dann das mit flexibel nichts zu tun.

Ohne Brille siehst du gut, aber der Optiker hat festgestellt, dass du mit Brille besser siehst. Überschätze deine Sehkraft nicht, dann fährst du sicherer.

Nur wenn sich dein Augenlicht wirklich verbessert hat, kann die Auflage gestrichen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Sagt der Optiker du brauchst eine Brille,kommst du nicht drum rum. Sagt der Optiker was anderes, dann kannst du sie austragen lassen.

Wenn du nur aus Eitelkeit keine Brille tragen willst, dann nimm dich einfach Kontaktlinsen

Kuestenflieger  11.03.2020, 18:06

der Augenarzt ist da noch besser !

DerBayer80  11.03.2020, 18:10
@Kuestenflieger

Grundsätzlich reicht aber der Optiker. Viele Augenärzte machen den Sehtest für den Führerschein schon gar nicht mehr.

Kuestenflieger  11.03.2020, 18:13
@DerBayer80

Der sieht aber mehr , wenn der Augapfel komplett untersucht wird !

Weil es ja angeblich ohne ginge , wegen Vebesserung : gut das die drei Ampellichter übereinander sind und unten Grün ;-))