Sehtest für den Führerschein - mit Brille nicht bestanden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rein theoretisch kannst du natürlich eine beschränkung bekommen. Es gibt als Auflage im FS einmal 01--->geeignete Sehhilfe und dann als Zusatz 01.01 bzw 01.02 bei der einen Ziffer dürfteste dann nur mit Brille und bei der anderen dann mur mit Kontaktlinsen fahren..welche Ziffer für was weiß ich jetzt aber net genau^^ Ich würde aber auf jedenfall dafür sorge tragen, das du nur die Beschränkung mit Sehhilfe in den FS bekommst (also 01) ohne Auflage was du tragen musst. Also mein Tipp: geh zum Augenarzt, sorge dafür das du ne neue Brille bekommst mit der du dann bestehst. Die Stärke so ist kein Problem, habe ähnlich schlechte Augen und fahe mal mit Brille mal mit Kontaktlinsen. Missachteste die Auflage und wirst erwischt kann es je nach Polizist nur den erhobenen Zeigefinder "Du du du" aber auch deutlich höhere Strefen geben. Bei nem Unfall könnte dann deine Versicerung Probleme machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hallo luloo
hat der Optiker nach dem Sehtest Dich direkt zum Augenarzt geschickt oder hat er eine sogenannte Augenglasbestimmung (Refraktion) durchgeführt? Vielleicht reicht ja eine andere Stärke aus, damit Du den Sehtest bestehst und das können die meisten Augenärzte gar nicht feststellen, sondern nur der Optiker.
Solltest Du mit der bestmöglichen Stärke keine Sehleistung von 70% erreichen, dann  usst Du allerdings zum Augenarzt.

Eine Beschränkung? Habe ich noch nie gehört. Wenn durch bestmögliche Brillengläser oder Contactlinsen eine Mindestsehleistung von 70% nicht erreicht wird, darfst Du keinen Führerschein machen.

Allerdings weiß ich von einer Spezialerlaubnis, wenn jemand z.B. trotz Einäugigkeit überein gutes räumliches Sehvermögen verfügt. Sprich mit Deinem Augenarzt. Viel Glück!

Du solltest unbedingt zum Augenarzt. der entscheidet dann, ob du eine Beschränkung, z.B. wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder das du bei Nacht nicht fahren darfst, eingetragen bekommst. Mein Sohn hat annähernd die selben Werte wie du und der hat gar nichts bekommen. Da steht im Führerschein nur die Kennziffer 01, das heisst, er muss eine geeignete Sehilfe targen.

kinematiker  19.06.2020, 00:35

Warum eine Beschränkung bei den Werten. Da kann man sogar noch LKW fahren wenn man den schein vor 31.12.98 erworben hat.

Dann musst Du wohl zum Augenarzt gehen und eine entsprechende Sehhilfe und ärztliche Bescheinigung vorlegen, dass Du doch in der Lage bist, mit diesen Werten Auto zu fahren.

Im Führerschein wird auf jedenFall eine Einschränkung reinkommen. Das heißt dann baer "geeignete Sehhilfe"!

Wenn Du dann Kontaktlinsen oder Brille nicht tragen solltest, wirds bei der Kontrolle teuer. D.h. "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Bei Kontaktlinsen werden oft nur die gestattet, die nur genau deiner Sehschärfe entsprechen, inkl. Kubus, Achsendreheungen usw. Da werren dann wohl nur Monatslinsen helfen. Tageslinsen haben nur ne normale Krümmung aber keine Achse oder so.

Aber da ist die Brille immer besser. Die können Polizisten automatsich erkennen. Bei Kontaktlinsen werden die gerne mal stutzig. Und Du kannst auch gleich eine Sonnenbrille auch mitnehmen, die Du dann an Sonnentagen tragen darfst, wenn Sie geschliffen ist.