Fühlt sich freundschaftliche Liebe anders an, als romantische Liebe?

Die Rede ist nicht vom Verliebtsein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehm... ich denke die Frage ist ein bisschen nachteilhaft gestellt... jedenfalls ist sie für mich schwer zu verstehen, daher schon mal ,,sorry" im voraus.

Freundschaftliche Liebe ist wie die liebe zu Geschwistern würde ich pauschal mal behaupten...

Romantische Liebe ist intensiver und umfassender.

Jedenfalls so meine subjektive.

L.G C

Hallo Lelelele123456,

ich denke schon freundschaftliche liebe ist ja, dass man sich unter Freunden mag. Und romantische Liebe ist ja, dass man sich liebt.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich hoffe ich konnte helfen

Eine Beziehung ist die Kunst der Nähe, die Freundschaft die Kunst der Distanz

Lelelele123456
Beitragsersteller

Ich bin nicht gerade distanziert zu meinen Freunden… Warum auch?

ChroCons  20.05.2022, 15:48

Negativ. Auch die liebe ist eine Kunst der Distanz. Wenn man nur aufeinander hockt, dann geht's schnell mal in die Brüche.

ChroCons  20.05.2022, 15:51
@Lelelele123456

Naja... hockst du mit deinem Partner nur zusammen oder entwickelst zu starke Gefühle, dann wird aus einer Symbiose eine parasitäre Verbindung... daraufhin folgt (in den meisten Fällen) eine Trennung.

ChroCons  20.05.2022, 15:56
@Lelelele123456

Es ist beides sowohl als auch. Liebe und Freundschaft sind beides Kunst der Nähe und der Distanz.

ChroCons  20.05.2022, 16:00
@Lelelele123456

Das ist auch völlig in Ordnung! Braucht jeder... egal ob von Freunden oder vom Partner.

Tea2Go  20.05.2022, 16:05
@ChroCons

Es geht nicht um Distanz an sich. Hier wird bei der Verhaltensforschung unterschieden

ChroCons  20.05.2022, 16:11
@Tea2Go

Es geht um die Nähe zur Distanz. In einer Beziehung... egal welcher Art... ist Distanz immer ein Balanceakt. Wüsste auch tatsächlich nicht welche wissenschaftliche Resultate dagegensprechen und würde somit gerne weitere Informationen anfragen.

Tea2Go  20.05.2022, 22:31
@ChroCons

Es sind keine wissenschaftlichen Resultate die im Raum stehen. Die Verhaltensforschung hat selten ein Fakt sondern verschiedene Anschauungen. Mein Kommentar ist eine dieser Anschauung, die ihr leider falsch interpretiert habt, aber vielleicht ist auch meine Antwort nicht wirklich für diese Plattform geeignet. Aber wenigstens regt sie zu nachdenken an :)

ChroCons  20.05.2022, 23:06
@Tea2Go

Bitte? Auch die Verhaltensforschung erziehlt gewisse Resultate. Ich rede nicht über einen philosophichen Ansatz sondern über eine Forschung die auch gewisse Ergebnisse durch Studien erziehlt und daher frage ich, auf welche Studie du dich beziehst? Du sagst ,,es geht nicht um die Distanz an sich, hier wird in der Verhaltensforschung unterschieden" aber auf den Satz(so denke ich) ,,liebe und Freundschaft sind beides Kunst der Nähe und Distanz".... nenn mir doch gerne mal einen wissenschaftlichen begründeten Ansatz, warum es in meiner Aussage nicht um "Distanz" geht. Ich nenne sowas eine "gesunde Distanz" und dieser Begriff wird auch in der Verhaltensforschung des öfteren verwendet oder irre ich?

,,die Liebe ist Kunst der Nähe, Freundschaft die Kunst der Distanz"

Es kann natürlich ein Fehler in der Kommunikation entstanden sein aber das mit wissenschaftlichen Unwahrheiten zu begründen und dann zu sagen seine eigenen Aussagen sind nicht aufgrund von Resultaten der von ihm erwähnten Wissenschaft entstanden, da diese(jedenfalls lässt so dein Satz vermuten) keine Resultate erzielt und somit selten etwas als Fakt werten kann... halte ich och für eine ziemlich schwache Argumentation um nicht erklären zu müssen, wie man es dann vielleicht anders gemeint hat.