Fühlt ihr euch im Abi vom Punktesystem auch so gestresst?
Ich schaffe selten 15 Punkte. Meistens zwischen 12 und 14. Das ist alles noch im Einserbereich, trotzdem bin ich mit 14 schon unzufrieden. Alles darunter gibt mir ein total schlechtes Gefühl und ich fühle mich gestresst. :-( Keine Ahnung.... In der Realschule habe ich mich einfach über meine 1 gefreut. Jetzt kann ich das gar nicht mehr, es sei denn es ist wirklich die volle Bepunktung. Aber passt nur eine Kleinigkeit nicht, bekommt man die schon nicht mehr.
Ich fühle mich davon total unter Druck gesetzt. Ja, ich bin die Ursache davon. Ich weiß aber nicht, wie ich das loslassen kann. In Dr und Klausuren bin ich jedes Mal auch extrem nervös, trotz guter Vorbereitung.
Kennt das noch jemand?
1 Antwort
Du machst dich selbst durch übertriebenen Perfektionsmus selbst kaputt (oder leidest du über einen übertriebenen Einfluss deiner Eltern?). Lass dich unbedingt behandeln.
BTW: Man kann im Abi im gewissen Rahmen bestimmen was am meisten zählen sollen und ganz am Ende was gestrichen werden soll. Außerdem hat war z. B. ich sehr deutlich von 1,0 weg und habe trotzdem einen guten Job als Ing. Weil's zuviele gibt, die in Mathe/Physik zu schlecht sind, gibt's da keinen NC. Wird aber mit entspr. Stoff in den unteren Semestern ausgesiebt.
notting