Fühlt ihr euch frei? Wenn nicht, was fehlt euch, um euch frei zu fühlen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich fühle mich frei. 55%
Ich fühle mich nicht frei. 45%

9 Antworten

Ich fühle mich nicht frei.

Wir sind gefangen in unserem Alltag, der von der Gesellschaft gestaltet wurde. Wir sitzen in einer Gefängniszelle, die unser Alltag ist. Wir werden geboren, gehen zur Schule, um für die Arbeit zu lernen, arbeiten dann den Rest unseres Lebens und haben am Ende noch eine kleine Auszeit, die von quälenden Krankheiten begleitet werden. Wir sind gefangen in diesem Ablauf.

Wir können mit viel Mühe diesem Alltag aber entkommen, aber dann wird unser neuer Alltag früher oder Später wieder zu Gefängniszelle. Auch dieser Alltag wird von Umständen bestimmt. Anfangs ist es zwar neu und wir sind frei, aber später werden wir merken, dass wir wieder gefangen in unseren neuen Umständen sind. Wir können zwar immer wieder den Alltag wechseln, wenn wir uns wieder gefangen fühlen, aber dann würden wir auch nur in einem Zellenkomplex rum irren, aus dem wir nicht raus kommen.

Selbst wenn wir allmächtig wären, wären das unsere Umstände, denen wir nicht entkommen können.

Oder um es kurz zu sagen: Wir sind immer in unseren Umständen Gefangen.

-----------------------------------------------

Es gibt keinen freien Willen. 'Ich' bin ein Produkt meines Gehirns. Die Funktion meines Gehirns wird von den Naturgesetzen bestimmt. Also nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Diese Ursachen können äußerliche Eindrücke sein, wie Sinneswahrnehmungen oder Gefühle, also Hormone aus dem Gehirn selbst oder aus anderen Körperregionen. Oder auch Erinnerungen also die Struktur des Gehirns und die bisherige Aktivität. Auch die Quantenmechanik kann da eine Rolle spielen.

Also, mein denken ist von diesen Faktoren beeinflusst und 'Ich' kann da nicht so wirklich was dran ändern. 'Ich' habe also nicht die Freiheit, zu entscheiden.

-----------------------------------------------

Mal von der Philosophie in den Alltag und dem denken eines normalen Menschen zurück.

Ich bin mir nicht sicher.

Auf der einen Seite stehen mir viele Möglichkeiten offen. Es gibt vieles, das ich tun kann und darf und auch die nötige Zeit dafür habe.

Allerdings werde ich z.B. durch mein Alter (bin Minderjährig), und somit auch die Schule eingeschränkt.

Ich fühle mich also relativ frei.

Aber relativ ist ja ein relativ ungenauer Ausdruck...

Wie definiertst Du Freiheit? Tut das nicht jder ein wenig anders? Der eine verbindet den wilden Western Amerikas damit und reitet auf einem Pferd durch die Prärie. Der andere übernachtet im Winter im Nationalpark Harz.

Ich nutze jeden Donnerstag und geh oft am Strand spazieren.

Viele von uns wissen nicht einmal, dass es Freiheit gibt und wie sie sich anfühlt: Die leben nur in ihrem Hamsterrad.

kujeslein
Beitragsersteller

Arme Leute, auf die das Letztere zutrifft...

Ich fühle mich frei.

Solange ich andere in ihrer Freiheit nicht einschränke kann ich tun und lassen, was ich will.

Meiner Meinung ist DAS auch die Definition von Freiheit in einer Gesellschaft. Es ist weltfremd wenn andere denken ihnen würde totale, also darüber hinausgehende Freiheit zustehen.

kujeslein
Beitragsersteller

Wenn du wirklich alles tun kannst, was die Freiheit anderer nicht einschränkt, dann finde ich das cool.

Ich fühle mich nicht frei.

Wir werden immer wieder überwacht, teilweise auch ohne es zu merken.

Aber was mich wirklich stört, befindet sich eher im privaten Rahmen. Selbst bei den engsten Familienmitgliedern verstehen die wenigsten Menschen, dass ich schon lange eine erwachsene Person bin und nur, weil ich noch immer das jüngste Familienmitglied bin, gibt es noch Familienmitglieder, die meinen, eine fast 30 Jährige selbstständige Frau bevormunden und zurechtweisen zu müssen. Das war schon immer so und verleitet mich allmählich dazu, den Kontakt zu fast allen in der Familie (bis auf die, die mich normal und respektvoll behandeln) abzubrechen. Es ist dauerhaft einfach nur belastend und egal, wie oft man denen Kontra bietet und denen Bescheid gibt, sie verstehen es einfach nicht.

Am schlimmsten vor allem meine ältere Schwester, die sich sogar zu unseren Eltern so aufspielt, meint, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und jeden bevormundet (aber absolut kein Plan vom Leben hat). Am aller schlimmsten natürlich bei mir. Es ist zum Kotzen. Ihre noch nicht geborene Tochter wird ihren Spaß mit ihr haben. So eine Person wie meine Schwester als Mutter kann einen ganz schon runterziehen.

Ich hoffe aber, dass sie dann, sobald sie ihre Tochter endlich hat, von mir ablässt und mich in Ruhe mein Ding machen lässt, ohne ständig sich einmischen und mich nerven zu wollen. Dann fühle ich mich wirklich frei.

Und eine andere Einschränkung stört mich. Nämlich die, dass Menschen gerne für ihr anderssein verurteilt und abgefertigt werden. Oder wenn sie zu viel auf den Rippen haben, eine andere Sexualität haben, zu schüchtern oder zu introvertiert sind etc. Menschen, die davon betroffen sind, können auch nie wirklich frei sein und werden sofort vorverurteilt und schlechter behandelt als Andere. Die Freiheit, sich frei entfalten zu können bleibt denen vorbehalten.

Ich fühle mich nicht frei.

Ich zahle hier 50% steuern oder mehr, ich brauche einen Auweis wenn ich Schusswaffen kaufen will und ich muss dem Staat melden wenn ich umziehe.... Nein freiheit ist was anderes....

BlonderRusse  30.11.2020, 01:08

Bei den Schusswaffen kann ich dir leider nicht zustimmen. Du würdest sie vielleicht nutzen, um dich zu verteidigen, aber es gäbe auch sicherlich genug Vollidioten, die sie nutzen würden, um Amokläufe usw. zu begehen. Stell dir mal vor, du hast eines Tages eine Tochter, welche in der Schule erschossen wird, weil irgendein Vollidiot einfach so eine Knarre besitzen darf. Mir gefällt zwar deine rechte Einstellung, allerdings geht sie schon eher in die nationalsozialistische Richtung. Bitte nochmal überdenken. ^^