Fühlt ihr euch deutsch?

Support

Liebe/r mississippi3,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

Auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Meinungsumfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

Ich fühle mich nicht deutsch 56%
Ja, ich fühle mich deutsch, das wird aber von deutschen Mitbürgern oft nicht akzeptiert 22%
Ja, ich fühle mich völlig deutsch, und gut integriert 11%
Ich fühle mich sowohl deutsch als auch dem Land zugehörig, aus dem meine Vorfahren kommen 11%

9 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin halb Deutsche und halb Marokkanerin. Mein VAter ist Marokkaner und dort eben auch geboren, meine Mutter ist eben vollkommen Deutsche und hier geboren. Es ist so, dass mein Vater sehr viel Geschäftlich unterwegs ist und ich ihn jetzt seit den Sommerferien nicht mehr gesehen habe. Früher hab cih ihn auch sehr selten gesehen, obwohl meine Eltern nciht geschieden sind und so, aber er hat auch wenn nur ganz wenig ARabisch mit uns (mir) gesprochen. Wenn ich als dreijährige oder so ein paar Monate mal in Marokko war, dann konnte ich danach super Arabisch, aber hier in Deutschland hat keiner mit mir weiter geredet, irgendwann hat auch mein Vater angefangen mit mir mehr Deutsch zu reden. Ich kann fließend und perfekt Deutsch und nicht so gut Arabisch. Ich versteh viel und kann auch eingises, nur die Grammatik ist da nicht so gut bei mir.

Ich sehe nicht deutsch aus und auch nicht ganz Marokkanisch. Die in Marokko sagen, ich sähe Deutsch aus, die hier sagen zu mir ich bin eben eine Ausländerin, obwohl ich das ja nicht bin... In MArokko gucken mich viele an, uns manche nerven mich richtig, nur weil ich aus Deutschland komme-wow ;D

Ich hab nen Deutschen Pass und mag mein Leben hier, aber Marokko ist auch ein tolles Land. Ich bin froh, dass ich so zweigeteilt bin, da man so auch verschiedene Sachen kennenlernt. Für mich ist MArokko so ein Sommerort, eben meins und schön, ohne probleme, jedenfalls nicht so mit Schule oder so, aber dafür verstehen mcih dort nicht alle.

Für mich ist Deutschland ja meine Heimat durch meine Mutter und weil ich hier geboren und aufgewachsne bin. Ich denke Deutsch, ich rede Deutsch und alles, aber meine zweite Heimat ist Marokko und ich weiß, dass ich da eine super Cousine habe, die zwar erst 10 ist, aber die ich richtig mag und mit der ich immer Spaß haben kann. Außerdem hab ich dort eine Famile, die mich liebt- wenn sie sich nicht gerade wieder tierisch über mich aufregen, weil ich noch viieel zu kindisch bin, und da sind auch viele Leute richtig nett. Letztens kommt ne Frau auf mich zu und begrüß mich erstmal stundenlang, küsst mich, umarmt mich und erzählt mir, wie sehr ich gewachsen bin und so... Ich kannte sie nicht ;D Das war die Mutter von einer Freundin einer Bekannten von meiner Familie... Naja, die sind da alle ziemlich freundlich und nett^^

Wenn wir hier über Intergration oder so in der Schule sprechen, dann sagen alle, cih sein eine Ausländerin, aber irgndwie ja gar nicht, jedenfalls nur halb, aber ich fühle mich hier zu Hause, auch wenn ich halb MArokkanerin bin und mich da im Sommer und so auch zu Hasue fühle... Ach, das ist ziemlich schwer zu erklären und ich denke mal nicht, dass sich hier jemand für mein Gelaber interessiert :D

Ich fühle mich nicht deutsch

ich denke das liegt an der familie und dem umfeld. da ich in eine türkische familie habe, dem entsprechend türkische verwnadte und türkische freunde, lebe ich auch automatisch mit der türkischen kultur zusammen. und da auch die reiligion viel einfluss hat kann ich nicht sagen, dass ich mich deutsch fühle, weil ich in deutschland lebe.


OlliPeh  21.11.2011, 14:06

Das ist doch mal eine klare Aussage. Die mich aber dann zur Frage bringt: Warum lebt ihr denn dann hier? Die Türkei ist doch mittlerweilen auch ein relativ moderner Staat geworden. Naja, vielleicht gibt es dort kein Hartz IV oder andere staatliche Zuschüsse.........

Kleeblatt9320  21.11.2011, 20:30
@OlliPeh

ich weiß nciht warum andere hier leben, aber ich bin hier geboren und aufgewachsen. außerdem ist das leben dort trotzdem anders und man kann sich nicht direkt mit dem leben dort anfreunden, wenn man hier aufgewachsen ist. zudem hat man hier automatisch seine arbeit und schule, was man ungern unterbrechen möchte.

OlliPeh  22.11.2011, 11:41
@Kleeblatt9320

Kannst Du aber verstehen, dass sich die Ureinwohner hier unwohl fühlen, wenn die Nachbarn nichts mit diesem deutschen Staat gemein haben und ihn teilweise sogar hassen und ihn sabotieren? Wenn ich Gäste in meinem Haus beherberge, die mich nicht ausstehen können oder völlig andere Werte und Bräuche und Sitten haben, würde ich die doch auffordern zu gehen, damit ich in meinem Haus wieder Friede und Ruhe habe. Und das setze mal ins Verhältnis zum deutschen Staat.

Eigtl. ist keiner verpflichtet sich zu intergrieren, nur normalmenschliche Normen einzuhalten. Das wird meist auf den Kopf gestellt. Wenn man in Deutschland aber in einem nicht-deutschem kulturellem Umfeld aufwächst kann man auch kein Deutscher werden. Solange aber sich Kulturen respektvoll begegnen ist es kein Problem. Oft ist aber das Gegeteil der Fall.

Ich fühle mich nicht deutsch

Obwohl ich hier geboren bin sind wir nach meiner Geburt sofort nach Bosnien gegangen. Die erste Sprache die ich gelernt habe war bosnisch/kroatisch deswegen auch meine Muttersprache. Meine Eltern wollten das ich deutsche Papiere habe das die Einreise hier leichter wird da mein Opa in den 50ern und 60gern als Gastarbeiter gekommen ist. Meine beiden Eltern sind im Balkan geboren und auch zu Hause reden wir nur kroatisch und bosnisch. Ich habe hier auch fast keine Verwandten und sehe auch nicht deutsch aus und das haben uns die Leute hier im Dorf auch spüren lassen. Ständig werde ich nicht zurück gegrüßt oder bekomme dumme Dinge zu hören. Einmal war sogar ein ausländerfeindliches Plakat an unserer Garagentür. Ich mag Deutschland schon aber so fühlen tue ich mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie fühlt sich ne Katze, die im Pferdestall geboren wurde? Als Pony?


Affia  17.11.2011, 15:00

Es geht hier nicht um artfremde Wesen sondern einfach nur um Menschen.

Frage nicht verstanden??????