Fühlt ihr euch auch unangenehm wenn Leute ohne Klamotten in der Nähe von euch sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt darauf an, wo. An FKK-Strand bin ich ja vorbereitet. Im heimischen Wohnzimmer eher nicht. Grundsätzlich denke ich, dass es einen Grund gibt, warum man Badekleidung und vor allem Unterwäsche trägt und ich würde jetzt nicht wollen, dass irgendwelche Menschen nackt auf meinen Polstermöbeln sitzen. Im Garten wäre das - nach Absprache - sicher etwas anderes. Wenn einer sagt, dass er sich nackt besser fühlt und das ankündigt, bevor man raus geht, könnte ich damit leben, würde dann aber die benutzten Gartenmöbelauflagen auch nach einmaligem Gebrauch waschen.

verreisterNutzer  26.06.2021, 17:09

Kommt auf das Aussehen der Person an

Tasha  26.06.2021, 17:16
@verreisterNutzer

Ich denke mal, da sollte man bei bekleideten sowie nackten Personen gleich tolerant sein.

Ich würde mich komisch fühlen, wenn alle mit Kleidung frühstücken und einer nackt am Tisch sitzt, egal, ob der sehr attraktiv oder weniger attraktiv ist. Und je nach Art der Stühle (mit Polster oder ohne) fände ich das auch eher unhygienisch.

Auf der anderen Seite, wenn ich bei jemandem eingeladen wäre, der mir erklärt, dass seine Familie im Haus im Sommer gern nackt herumläuft (oder im Garten), dann würde ich mich darauf einstellen. Es wäre nicht meine Lieblingsvariante, aber ich wäre auch nicht die ganze Zeit peinlich berührt.

Meine Großmutter war sehr, sehr konservativ und als mein Bruder, der Downsyndrom hatte und dem daher das Schamgefühl in diesen Situationen fehlte, mal abends nackt innen vor der Haustür stand (die verglast war, so dass Nachbarn das auch noch mitbekommen konnten), um zu sagen, dass er Hilfe beim Anziehen brauchte, lief meine Großmutter wirklich knallrot an und floh ins Badezimmer. So etwas würde mir eher nicht passieren, so sehr würde mich das nicht treffen, aber ohne Vorwarnung schon stark irritieren. Mit Vorwarnung, denke ich, kann man alles, das einen nicht unmittelbar betrifft, tolerieren. Also wenn mich dann jemand auffordern würde, auf seinem Schoß zu sitzen oder so, wäre eine Grenze erreicht.

verreisterNutzer  26.06.2021, 17:27
@Tasha

Klar, kann man das tolerieren, wenn jemand das Bedürfnis dazu hat. Da mich das in dem Fall jedoch, wenn er bei mir Zuhause nackt sein möchte, auch betrifft, zumindest, dass ich ihn sehe und mich das entweder gut oder schlecht stimmt, könnte ich ja entscheiden, ob ich das toleriere oder nicht. Sehe ich zumindest so. Es ist ja kein Geheimnis, dass Sachen die auf unser persönliches Empfinden unschön wirken auch unglücklich machen

Ja

Dein Unwohlsein, das sich einstellt, wenn Personen sich in deiner Nähe unbekleidet geben, ist gut nachvollziehbar. So ein Verhalten verstößt gegen die Tradition, dass der Mensch stets mit etwas bekleidet sein sollte. Völlige Nacktheit wird immer erst dann gezeigt, wenn Intimität gelebt werden soll, so z.B. im Ausleben von Sexualität. Wenn sich also Menschen in deiner Nähe entkleiden, kommt das einer intendierte sexuellen Zudringlichkeit gleich, die vermutlich von dir in keinster Weise erwünscht ist. Daher dann das Unbehagen. Selbst wenn diese Personen auf dein Befremden eine gewisse Entrüstung zeigen (Du bist doch nur prüde! Nacktheit ist doch völlig normal bei dieser Hitze! Kannst dich ja auch ausziehen! Am FKK-Strand laufen sie doch auch so rum, und keiner hat was dagegen!), hilft dir das wenig.

Mit 14 Jahren hat man in der Regel noch so wenig Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Älteren, dass man kaum mit Argumenten punkten kann. Daher ist es dann sinnvoll, wenn man andere Erwachsene in die eigenen Problematik mit einbezieht und versucht von ihnen Beistand zu bekommen. Anderenfalls sollte man das Zimmer verlassen und andere Räume oder das Freie aufsuchen.

Auf jeden Fall ist dein Gefühl völlig normal und stimmig, und die anderen sollten hier mehr Sensibilität zeigen und sich zumindest die nötigsten Textilien überstreifen.

Nö, warum? Am FKK-Strand oder in einer Therme bin ich ja auch nackert.

Aber ich gebe zu: Als einziger Bekleideter unter lauter Nackten - jo. Wär komisch!

Hoppor
Beitragsersteller

Ich ziehe IMMER Badekleidung an. Also dort wo es viele nakte gibt aber wo es dennoch erlaubt ist ne Badehose zu tragen

ntech  26.06.2021, 17:40
@Hoppor

Auf die Idee käme ich überhaupt nicht

Nein

Nein, normal ist das nicht - der Mensch wird ohne Kleidung geboren und kam Jahrtausende lang auch ohne aus. Also keinerlei Grund, sich unwohl zu fühlen.

Ja

Auch nackter Oberkörper + kurze Hose Männer find ich als Mann unangenehm es sei denn es ist zu heiß oder so.