Fühlst du dich beleidigt, wenn die Frau zahlen will?

18 Antworten

Ein Herr fing mit mir beim zweiten Date fast an zu streiten, als ich ihm sein Getränk zahlen wollte, weil er mich beim ersten Date auf ein Abendessen eingeladen hat. Also es gibt bestimmt Männer, die das nicht leiden können ^^

realistir  01.08.2019, 17:03

naja, vielleicht hat das andere Hintergründe. Er bezahlt dir ein komplettes Abendessen und du willst nur sein Getränk bezahlen? ;-) Muss mich mal bei Meiner beschweren, die lässt sich schon seit zig Jahren Alles bezahlen, obwohl die durchaus auch mal Alles bezahlen könnte.

Hätte mit dir also einen Vorteil, du würdest wenigstens das Getränk zahlen.
Hast du noch Termine für ein Date frei? ;-)

estefania007  01.08.2019, 19:14
@realistir

Deine Erklärung klingt logisch! In so einer Situation versuche ich dann auch immer, dem Gegenüber Geld in seine Börse zu stopfen und rufe dabei lauthals neben dem Kellner „ich will nicht eingeladen werden, das finde ich peinlich, nimm jetzt mein Geld“ - genau so wie mein Date-Partner damals ;-)

Warum sollte Mann sich beleidigt fühlen, das kann ich nun nicht nach vollziehen?

Es fehlen auch weitere Zusammenhänge die durchaus wichtig sein können!
Wenn ich weiß, Du kannst dir das auch mal leisten, dann darfst du dir das auch mal leisten. Anders wäre es, wenn das zahlen für mich Pipifax ist, für dich aber ein größeres Problem. Dann wirst du öfters eingeladen, nicht nur weil es in Gesellschaft angenehmer ist, es mehr zu plaudern gibt.

Gehst du davon aus, ein Mann wäre deswegen beleidigt, weil es beim Kellner etc so aussieht, er kann sich nicht leisten eine Frau zum Essen einzuladen? Mangelndes Selbstvertrauen des Mannes als Motiv? Oder kannst du andere Gründe für deine Vermutung nennen.

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Wenn man(n) es einfach hindern will indem er zu verstehen gibt, dass man seine Brieftasche wegstecken kann. Manchmal ruhig, manchmal auch etwas energisch. Da kommt man sich manchmal so vor, als hätte man etwas falsch gemacht. 🤷🏻‍♀️

Wieso sollte mich das beleidigen? Wenn ich mit einer Frau ausgehe biete ich immer an zu zahlen (beim ersten Date bestehe ich darauf). Aber wenn sie die Rechnung übernehmen will, signalisiert mir das dass auch sie bereit ist, ihren Teil bei zu tragen.

Was ich irgendwie nicht mag ist Rechnungen aufzuteilen. Das schafft nur unnötig Distanz. Mir ist letztens von türkischen Freunden gesagt wurde, in der Türkei nennt man das inzwischen "auf die deutsche Art zahlen"...

Nein. Es zahlt immer der, der die Einladung ausspricht. Wenn sie einlädt , zahlt sie auch.

Wissen4tw  01.08.2019, 15:54

Das stimmt auch wieder...

Sonst spricht dich einfach jede Frau any welche ein gratis essen will

Nicht wirklich, es gibt bestimmt Frauen die mehr verdienen als man Selbst, aber eigentlich hat es damit nichts zu tun. Soll Sie ruhig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung