Fühlen sich Frauen beim Wort "Weib/er" beleidigt?
Ich habe gehört dass sich Frauen davon beleidigt fühlen, aber in letzter Zeit sagen das ziemlich viele Frauen in meinem Bekanntenkreis
45 Stimmen
12 Antworten
Nicht direkt beleidigt, aber es ist eine mittlerweile respektlose Bezeichnung.
Und je nachdem, in welchem Kontext davon Gebrauch gemacht wird auch manchmal noch dazu denunzierend.
Ich kann zur Beleidigung nichts sagen aber zu den Wörtern.
Männer und Weiber sind Menschen welche als "natürliche Person" bereits juristische Personen sind.
Herr und Frau sind reine juristische Personen und bezeichnen wirtschaftlich/rechtliche Subjekte.
Die richtige Namensnennung lautet:
"Vorname' aus dem Hause "Nachname", so werden die Menschen genannt.
Wer sich als Mensch sieht kann dies mit den Wörtern "Mann" oder "Weib" verdeutlichen.
Steht auf einem Brief das Wort "Herr" oder "Frau" ist es eigentlich ein Geschäftsbrief.
Somit besteht kein Grund für Beleidigtsein.
Wenn eine Frau als weiblich bezeichnet wird, ist es doch wohl eher ein Lob.
Oder?
Aber auch das verhält sich ähnlich wie z.B das N-Wort.
Wenn eine Frau von Weibern spricht finde ich es nicht schlimm. Genauso wenn es ein Kumpel nutzt von dem ich genau weiß wie er es meint.
Bei Fremden Männern ist es einfach nur abwertend und in dem Fall dann auch beleidigend.
Das Wort ist veraltet und heute negativ belegt. Früher (50 Jahre oder mehr) war das nicht beleidigend, heute schon.
Von der Wortherkunft wäre es ja sogar auch eher passend für Frauen. Denn Frauen sind von der Wortherkunft eigentlich Herrscherinnen.
Hab gerade meine Frau gefragt, ja das stimmt hängt aber auch damit zusammen in welchem Kontext dieses gesagt wird.