Fühle mich zwischen Freunden(allgemein) oft missachtet?

2 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich zu mehr Selbstbewusstsein und grundsätzlich ein anderes Packan an mein Leben gefunden habe.

Das Reden um des Redens willen, in Erwartung dessen, nicht beachtet zu werden, kann so unsicher wirken, dass das gesagte nicht mehr zu deinem angestrengten Gesichtsausdruck passt. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du genauso krampfhaft versuchen solltest, ein passendes Gesicht zu ziehen, nur glaube ich, dass die Leute automatisch jemand anderem zuhören, wenn ihnen das Gespräch anstrengend vorkommt. Man versucht sich auf das Gegenüber einzustellen, und du stehst dann da und versuchst "angestrengt", dass man dir zuhört.

Ich kenn das z.B. von mir, wenn ich z.B. etwas grundsarkastisches sage, dabei aber so ernst guck, dass der andere nicht sicher ist, ob es doch ernst gemeint war -_-'

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dich locker. Versuch einfach, mit dem Flow zu gehen und dir zu überlegen, was du aus dem Gespräch ziehen kannst. Geh nicht mit der Maßgabe hin, was andere von dir haben und ob du gut genug bist, sondern geh hin, wenn du das Gefühl hast, was daraus zu ziehen. Obs jetzt etwas interessantes oder lustiges, schönes oder trauriges ist, ob du mehr über jemanden wissen willst oder einfach nur etwas mitteilen möchtest. Wenn du locker, ehrlich, selbstbewusst und gefühlvoll (welches Gefühl auch immer, ohne zu übertreiben) daran gehst, kommt das wie von selbst.

Intelligente Menschen grübeln über soziale Situationen zu viel nach, geh einfach mit dem Flow. Das ist nämlich noch die Stufe hinter intelligent, die Schwächen der "Intelligenz" auszumerzen ;)

Und wenn du keinen Bock hast, auch gut. Dann bist du wahrscheinlich introvertiert, dann nimm dir einfach die Zeit für dich, ist keine Schande. Ich habs auf Partys damals z.B. auch nicht lange ausgehalten, dann bin ich aufs Klo, Tür zu und Ruhe war xD

Muss natürlich nicht zwangsläufig alles auf dich zutreffen. Kann nur sagen wie ich das für mich sortiert hab ;)

Du erwartest, dass man dir deine Gedanken an der Nasenspitze ablesen solle. Das überfordert natürlich jeden.

Auch wenn dir deine eigenen Interessen und deine persönlichen Anliegen wichtig sind, ist es nötig, den anderen so gut zu verstehen, als wärst du in seiner Situation. Andernfalls, wenn du seine Gründe nicht genügend kennst, ärgerst du dich oder wirst ungeduldig und unzufrieden.

Du solltest alles tun, was eine körperliche Entspannung bewirkt und die innere Gelassenheit fördert. Darum solltest du dich dem „Verweilen können“ und dem Auskosten von Genüssen hingeben. Was du besonders brauchst, ist das Gefühl der Zufriedenheit, der Zugehörigkeit und vertrauten Verbundenheit.

Leitsatz:

Ich nehme mir Zeit zur Gelassenheit, um einfühlsam zu empfinden und verständnisvoll zu erleben. Ich will die Beziehung aus eigener Initiative so gestalten, dass sie mich befriedigt.

Zweck:

Förderung der Zufriedenheit und Konzentration auf Sinnesempfindungen.