Fühle mich (weibl, 28) von meinen Eltern unverstanden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ArbeiterRind! Ich kann dich sooo gut verstehen...

Lass dich nicht unter Druck sezten. Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad - kennst du diesen klugen Spruch aus den 80ern? Ich find den gut. Klar wünscht sich jeder einen verständnisvollen Partner. Aber weil ich den auch noch nicht gefunden habe, bleibe ich auch lieber solo. Warum soll ich mich mit Ersatzteilen abgeben, die nicht passen?!

Ob man mit 28 nun nun schon einen Freund hatte oder nicht, geht keinen was an. Find ich auch nicht schlimm, wenn auch schade für dich. Aber das hat ja schließlich auch was mit Zweisamkeit zu tun, und nicht mit Terminkalender!

Wie du mit dem Druck deiner verständnislosen Umgebung klarkommen sollst, weiß ich auch nicht. Warum weinst du denn nicht wirklich, wenn sie dich quälen? Vielleicht merken sie erst dann, wie nahe dir dieses Thema selbst geht?!

Das mit dem Übergewicht kenne ich auch. Odethaler hat da völlig Recht. Erst kommt die Einsamkeit, die innere Leere. Die man dann mit Essen und Süßigkeiten füllt. Dann das Übergewicht. Dann das "keiner will mich". Ein Teufelskreis... Ich halte Odenthalers Idee mit der Psychotherapie auch für sinnvoll. Ein Psychologe hört dir wirklich zu und macht dir nicht noch Schuldgefühle. Eine Verhaltensatherapie könnte dir gegen das Übergewicht helfen. Und natürlich dein Selbstwertgefühl aufbauen. Denn auch runde Frauen sind liebenswert und wertvoll!!!

Mit Partnervermittlung im Internet habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach sind da bloß noch die "Restposten"an Männern, die sonst auch keine Frau haben wollte. Wohl aus guten Gründen. Und dort bin ich auch schon als "Fette Sau" beschimpft worden, obwohl ich nicht dein Gewicht hatte... So was hat keine Frau nötig, du auch nicht. Und mit Gewalt einen Freund suchen, nur weil andere das wollen, kommt man auch nicht weiter. Das ist so, als ob du in die Stadt gehst , weil du eine neue Hose brauchst. Du findest alles, aber kommst ohne die Hose wieder nach Hause... Ich denke, mit den Männern funktioniert das auch so ähnlich. Deinen "Deckel" findest du bestimmt, wenn du gar nicht damit rechnest... Und wenn du bereit dafür bist. Nein, du bist keine Versagerin!!!

Ganz LG

Nicht zu ernst nehmen.

Deine Mutter hat erlebt, dass ihre Mutter gestorben ist und so vielleicht registriert, dass sie auch sterblich ist. Vielleicht möchte sie ja gerne noch ihr Enkelkind kennenlernen. Gerade bei Weihnachten ist so eine Reaktion ja auch nicht unverständlich. Du solltest es aber nicht überbewerten.

Und zu deinen Schuldgefühlen: Die Starke zu spielen bringt dich da nicht weiter. Rede mit deiner Mutter über deine Ängste und Sorgen. Auch unter Tränen, wenn nötig. Sie wird dich sicher eher trösten, als die Vorwürfe zu machen. Oder suche dir eine Therapeutin um darüber zu sprechen. Es in dich reinzufressen bringt dich nicht weiter.

Oder suche dir einen Freund. Mit 28 bist du für einen Beziehungsstart ja noch lange nicht zu alt. Für deinen Topf gibt es unter Garantie auch den passenden Deckel.

ArbeiterRind
Beitragsersteller

dein letuter Absatz ist genau das problem. ich bin geistig nicht mal reif dazu, mir "einen freund zu suchen". ich will doch gar keine Beziehung, denn wer will schon mit jmd zusammen sein, der noch nie eine Beziehung geführt hat? das wäre ja, wie mit ner 13jährigen zusammen zu sein, oder wann auch immer heute die meisten die erste Beziehung haben. davon abgesehen wird mich sowieso kein mensch wollen, weil ich mittlerweile 130kg wiege und wenn jetzt kommt: dann nimm doch ab! dann überlegt mal 10 Sekunden, bevor ihr schreibt, weil das leben nämlich ziemlich komplex ist. und auf komplex haben die wenigsten menschen lust.

Othetaler  25.12.2014, 14:08
@ArbeiterRind

Ich denke eher, das Abnehmen käme mit einer Beziehung von ganz alleine. Dein Übergewicht scheint eher eine Folge, als eine Ursache deines Problems zu sein. Mit 28 solltest du aber auf jeden Fall die geistige Reife zu habe, einen Freund zu suchen und eine Beziehung zu führen. Und mit einer 28jährigen Jungfrau zusammen zu sein ist ganz sicher nicht mit einer 13jährigen zu vergleichen. Du bist eine erwachsene Frau, ob du Erfahrungen hast oder nicht. Falls du nicht erwachsen sein solltest, dann hast du wirklich eine Therapie nötig. Ansonsten bleibe ich dabei. Auch für dich gibt es den passenden Deckel. Aber vielleicht musst du wirklich mal erst selbst ja zu dir sagen lernen, bevor es ein Mann tun kann. Wobei wir wieder bei einer Therapie werden, wenn du es alleine nicht schaffst.

Und was die angesprochene Komplexität angeht, das solltest du vielleicht lieber auf andere Art besprechen, als hier in der, wenn auch anonymen, Öffentlichkeit.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Othetaler

Ja sicherlich, muss ich erstmal mit mir selbst klar kommen (vor allem finanziell/beruflich derzeit!), doch warum versteht das niemand? Ich finde ja, dass man mir schon ansieht, dass solche Sachen wie Partner/Kind irgendwo gaaaaanz hinten stehen auf der to do Liste, weil ich so viele andere Baustellen habe.

Othetaler  25.12.2014, 15:28
@ArbeiterRind

Besprich das auch mit deiner Mutter. Vielleicht ist sie derzeit nicht sensibel genug für deine Probleme, aber sie dürfte dich am Besten kennen und verstehen.

Und mit deinen Baustellen? Fang an sie abzuarbeiten! Vielleicht solltest du dir dazu auch professionelle Hilfe suche. Und: Berufliche und finanzielle Probleme sind zwar keine guten Voraussetzungen um ein Kind zu bekommen, aber nicht unbedingt ein Hindernis um einen Freund zu finden. Na gut, leichter machen sie das natürlich auch nicht.

ArbeiterRind
Beitragsersteller
@Othetaler

was mache ich denn tag für tag? ich arbeite doch 24/7 auf das ziel "Prüfung bestehen" hin. was soll ich denn noch machen?

Othetaler  25.12.2014, 15:47
@ArbeiterRind

Weiß ich nicht. Ich kenne dich ja leider nicht persönlich. Deshalb sage ich ja, vielleicht brauchst du professionelle Hilfe.

Hopsfrosch  25.12.2014, 20:45
@Othetaler

Toll ausgedrückt, Othetaler! Und so schön liebevoll formuliert... Finde ich auch. Also die Antwort mit dem "das Abnehmen käme in der Beziehung ganz alleine" usw.

Ob und wann Du Kinder kriegst, ist Deine Entscheidung und nicht die Deiner Familie und Deine biologische Uhr hat noch längst nicht angefangen zu ticken!!

Kanzelparagraph  25.12.2014, 14:49

Die biologische Uhr fängt mit der Geburt an zu ticken, und was den Kinderwunsch bei Frauen angeht, mit spätestens 25 Jahren - schon von da an wird es mit der Empfängnis schwieriger.

Hopsfrosch  25.12.2014, 20:51
@Kanzelparagraph

Ja, Kanzelparagraph, schwieriger vielleicht - aber nicht unmöglich! Es gibt auch ein Leben ohne Kinder.... Freiwillig oder unfreiwillig! Kinder sind echt toll! Aber nicht alles.

Dein Leben und deine Entscheidung wie du es gestalltes. Ob mit Kind oder ohne. Nicht von der Mutter unter Druck setzen lassen wenn du nicht bereit bist und nicht den dafür richtigen Partner hast. Dazu gehören ja mindestens 2 Menschen. 10 Jahre hast du ja noch Zeit. Wenn deine Mutter jemanden braucht um den sie sich kümmern kann dann soll sie sich einen Hund zu legen. Im Tierheim beraten sie sie gerne.

Lass Dich davon doch nicht runterziehen Es ist Dein leben und mit 28 sollte Frau schon wissen dass man sein Leben auch ohne Mutter leben kann wenn sie so weiter nervt sorry Kopf hoch das wird schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

ArbeiterRind
Beitragsersteller

das ist nicht meine Vorstellung von einem leben, da ich ein enges Verhältnis zu meinen Eltern habe, wie gesagt. ich weiß, dass es in vielen Familien anders ist, aber so möchte ich nicht sein.