Fühle mich Schlecht wegen Obdachlosen?

8 Antworten

Oft freuen sich Obdachlose auch schon, wenn sich jemand mit ihnen beschäftigt und sie nicht wie Luft behandelt, also wenn er dir nett erscheint, freut er sich vllt auch schon, wenn du mit ihm redest.
Aber jeder Mensch ist unterschiedlich, deshalb ist das hier auch nur ein Vorschlag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt Dich nicht schlecht fühlen und Du kannst ihm auch nicht jeden Tag Geld geben.

Schenk ihm ein Lächeln im vorbeigehen, grüß freundlich und manchmal auch ein paar Worte. Respektier ihn einfach als Mensch, auch wenn er eine Lebensart gewählt hat, die uns vielleicht nicht so liegt.

Wenn du etwas Geld übrig hast, kannst du ihm etwas geben.

Wenn du nichts hast, kannst du ihn vielleicht nach seinem Leben fragen. Vielleicht erzählt er etwas.

Sicherlich wird er eine 13-Jährige nicht dafür beschuldigen, wie es ihm im Leben ergangen ist.

Nimm ihn als Mensch wahr, Grüße ihn freundlich, rede vielleicht mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Gib ihm ab und zu etwas zu Essen. Und für den Winter vielleicht eine warme Decke. Damit hilfst du ihm mehr, als wenn du ihm nen 10er zusteckst. Glaub mir.