Fuchs verfolgt mich, was tun?
Guten Abend,
ich bräuchte dringend Hilfe da ich so langsam echt Angst bekomme abends mit meinem Hund rauszugehen.
So gut wie jeden Abend werden ich (weiblich 1,61m) und mein Hund von einem Fuchs verfolgt (zum Teil bis vor meine Haustür!!!). Mein Hund ist definitiv keine Beute bei einer Schulterhöhe von 60cm und wenn sie den Fuchs sieht bellt sie auch wie wild. Aber das stört den Fuchs absolut nicht und er verfolgt mich den ganzen Spaziergang lang.
Ich habe schon versucht selbst laut zu schreien und mit bellendem Hund auf ihn zuzurennen aber nicht einmal das interessiert ihn groß, da hüpft er kurz zurück oder läuft im Bogen auf mich zu. Er verfolgt mich sogar weiterhin selbst wenn ich ihn mit der Taschenlampe direkt anstrahle. Ich vermute irgendwelche Leute werden den angefüttert haben.
Das Ordnungsamt/die Gemeinde interessiert das nicht da er ja nicht versucht uns anzugreifen... ich möchte aber ehrlich gesagt nicht darauf warten, dass es passiert.
Was kann ich denn noch machen? Ich bin so langsam echt am verzweifelt und habe jedes Mal Herzrasen wenn ich abends rausgehe gerade wenn es wie heute ist und er auf gut 3m ran kommt.
Hilfe?
Danke :)
5 Antworten
Das klingt nach einem jungen Fuchs der noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Oder er wurde von anderen Menschen (dummerweise) angelockt und gefüttert, so dass er jetzt "betteln" kommt, weil er deshalb keine Scheu hat.
Lasse ihn einfach. Normalerweise gibt es keinen Grund, warum er Dich/Euch einfach so "angreifen" sollte.
Es sei denn, er hat dichten schaum vor dem Maul oder verhält sich generell auch aggressiv (angedeutete Angriffe), dann würde ich auf eine Erkrankung tippen.
Da würde ich dann auf jeden Fall Nummer der örtlichen Jägerschaft herausssuchen und dort anrufen. Die werden wissen, welcher Jäger da in Deiner Gegend zuständig ist und sich darum kümmern. Sollte es eine Tierkrankheit sein, die ihn zu diesem "zutraulichen" Verhalten veranlasst, dann kann es durchaus sein, dass da gehandelt werden muss.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) bestätigt auch meine Vermutung. Danke.
Die Försterei oder Förster deiner Gegend informieren, ggf. über Polizei rausfinden und dort melden und was die sagen.
Es sind ja schließlich Wildtiere und sollten gemeldet sein wie bei Wildschweinen und deren Schäden auch.
Vielleicht ist der Fuchs krank oder noch zu jung, um sich selbst zu versorgen und sucht nach Nahrung. Gesunde Füchse legen sich nicht mit Hunden an und auch nicht mit erwachsenen Katzen.
es gibt in märchen den satz:....wo sich fuchs und hase gutenacht sagen....
du kannst etwas zu essen mitnehmen falls du angst bekomst. füchse essen auch schnecken (also wegen der masse mit der er zufrieden sein wird). also irgent was vom hund für den fuchs mitnehmen. wie pansen aus dem tier geschäft. dann muss der fuchs eigentlich zurück bleiben.
Genau das will ich ja nicht tun, sonst kommt der jedes Mal an,wenn ich rausgehe, wenn er weiß, dass er Futter von mir bekommt...
nein du sollst ihm nichts geben nur wenn er zu dicht kommt.
Und ihn damit dafür belohnen, dass er zu Nahe gekommen ist. So wird das nicht funktionieren.
du darfst nur nicht hin ihn streicheln. ich habe den verdacht das dort ein mensch drin ist. eigentlich weiss ich davon. aber auf youtube gibt es videos wo schlangen in den mund gesteckt werden. jedoch kann man reptilien nicht erziehen wie einen hund. nur wenn ein mensch in der schlange steckt wird sie nicht beissen.
in bibel: Prediger 10 vers 20 steht auch etwas zum gedankenlesen.sie benutzen vögel dafür
Das solltest du dem Wildhüter melden.
Er ist dafür zuständig.
Der Fuchs hat seine natürliche Scheu verloren, warum auch immer. Das darf nicht sein.
Junge unerfahrene Füchse lassen sich durch anblinken mit der Taschenlampe vertreiben.
Habe das gerade vor ein paar Wochen mit dem Wildhüter bei uns besprochen.
Wenn ein Fuchs sich so benimmt, muss man ihn umsetzen oder abschiessen.
Aber ja, es ist das leidigeThema mit dem Anfüttern von Wildtieren..
Plötzlich endet die vermeintliche Tierliebe mit dem Abschuss der jeweiligen Tiere..
Danke :) ein Nachbar war wohl schon beim Jäger aber ich werd wohl doch selbst mal nachfragen müssen.