Was tun, wenn ein Fuchs auf einen zugeht?

10 Antworten

Nun, Tollwut... ne. Ausgerpttet hierziulande. Und würde man vob Wutkrankem Tier gebissen werden verwandelt man sich nur dann in den Zombie, wenn man nicht die passive Immunisierung zeitnahe nachholt. Dennoch... Wildtiere... paar Krankheiten obendrein... selbst semi-zahme Wildtiere kommen nur nahe, nicht auf Streicheldistanz. Das kann ggf. Der EINE menschliche Freund der sie füttert.

Also stehen bleiben und a Ruh geben und alles ist sicher.

Füchse werden ab und zu als Haustiere gezogen, z.B. verweiste Jungtiere. Verhalten sich dann wie besonders agile, verspielte Hunde. Gibt paar liebe Youtube Videos. In demm Fall geimpft, gechipt, betreut, kein Krankgeitsrisiko, und da zahm auch zu allen zutraulich.

Woher ich das weiß:Recherche

Erst mal muss man nicht in Panik verfallen, wenn einem ein Fuchs begegnet und etwas zutraulicher ist.

Tollwut ist in Deutschland nicht mehr verbreitet. Und wenn man mit dem Tier nicht gerade schmußt oder ihm Anlass zum zubeißen gibt (es einengt oder so), passiert da auch sonst nichts.

Geht dem Tier aus dem Weg, oder vertreibt es meinewegen mit Krach. Auch ein halbwegs zahmes Tier wird bei Lärm das Weite suchen.

Und wegen der Alten, die die Tiere füttert, wendet euch mal an das Forstamt.

Ich würde das Tier ja fotografieren. Hat man ja sonst eher nicht die Gelegenheit dazu. ;)

Wie darf man sich das mit dem Fuchsfutter vorstellen? Hühner im Freiland?

Bitterkraut  05.07.2018, 13:11

Füchse sind Opportunisten, die fressen alles mögliche. Sie sind Allesfresser, in den Städten räumen sie auch Mülleimer aus.

koengisbrunn21
Beitragsersteller

Küchenabfälle, aber darum geht es in meiner Frage nicht. Sie hat sie angelockt und zahm gemacht.

Bitterkraut  05.07.2018, 13:12
@koengisbrunn21

Das ist doppelt verboten, Wende dich an den zuständigen Jagdpächter,, der wird die Leute bei Strafandrohung auffordern, das zu unterlassen.

Hankerchief  05.07.2018, 13:15
@koengisbrunn21

Ich würde den Nachbarn mal lautstark erklären was ich davon halte, nämlich gar nichts!

koengisbrunn21
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Die alte Frau füttert die Füchse, sie ist leider grundsätzlich nicht sehr schlau. Ich denke, Füchse sind gefährlich!!! Man weiß ja auch nicht genau, ob sie nur auf einen zugehen, weil er gezähmt wurde. Er kann ja auch Tollwut haben.

Ihr Mann war Jäger, ich vermute, dass sie es deshalb macht, weil sie mit seinem Beruf nicht klarkam. Er füttert sie nicht, es geht von ihr aus.

Hankerchief  05.07.2018, 13:22
@koengisbrunn21

Genau deswegen muss man auch mal ein bisschen lauter werden, vor allem bei alten Leuten.

Entweder sie unterlässt das mit dem Fuchsfutter, oder sie wird selbst zu Fuchsfutter verarbeitet!

Wegen der Nachbarn würde ich mal den örtlichen Förster informieren. Das ist nämlich verboten.

Wenn der Fuchs auf dich zugeht, machst du einen großen Bogen um ihn. Wegrennen ist nicht nötig.

koengisbrunn21
Beitragsersteller

Die alte Frau füttert die Füchse, sie ist leider grundsätzlich nicht sehr schlau. Ich denke, Füchse sind gefährlich!!! Man weiß ja auch nicht genau, ob sie nur auf einen zugehen, weil er gezähmt wurde. Er kann ja auch Tollwut haben.

Ihr Mann war Jäger, ich vermute, dass sie es deshalb macht, weil sie mit seinem Beruf nicht klarkam.

Der Fuchs tut ihr nichts, da muss man nicht weglaufen.

Einfach nur nicht auf den Gedanken kommen, das Tier streicheln zu wollen und gut ist es.