Fu bei Frequenzberreich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob er in einer geschlossenen Box oder auf einer Schallwand montiert wird.

Das f in fu steht für Frequenz und das u für untere und bezeichnet -- wie bereits früher hier geschrieben -- die "untere Grenzfrequenz der Schallwand" des Lautsprechergehäuses, die wiederum von dessen Material und Bauform abhängt.

Ein Subwoofer mit 2500 Hz ist völliger Blödsinn. Die Grenzfrequenz ist bei 250 Hertz, dann gibt es Hochpaß- & Tiefpaßfilter, um die Bässe vor zu niedrigen & zu hohen Frequenzen zu schützen

Im PA Bereich werden Subs bei 150 Hertz getrennt mit 40 Hz Paßfilter, dann mit Aktivweiche oder DSP Controller zum Topteil Mitteltreiber, dieser läuft je nach Hochtöner bis ca. 1600 oder 2000 Hz, dann 3-Weg Aktivbetrieb mit 3 Amps, darüber läuft der Hochtontreiber 1"-2" bis ca. 18000 Hz

http://www.dhi-online.de/DhiNeu/11_Lexika/hglex/HgLex_F/Frequenzgang_01.html

Fu bedeutet "unterere Grenzfrequenz der Schallwand". Nun kannst du weitergoogeln, was genau eine Schallwand ist.