fTPM firmware Meldung bei neuem PC?

2 Antworten

Ist es denn alles neu gekauft oder sind manche Teile gebraucht oder von einem anderen PC. Ftpm oder auch nur TPM. Das ist eine Sicherheits Funktion die du aktivieren solltest sonst wird Windows 11 nicht offiziell funktionieren. Also ist da eine komplett neue SSD drin oder aus einem anderen Computer. Wenn das eine neue ist gehst ins BIOS und aktiviert ftpm. Sonst musst du halt gucken ob du ein Bitlocker hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Alle Teile in dem Pc sind neu und ich habe da auch noch nichts drauf installiert,

Also ist für das Mainboard und die darauf installierte TPM-Software dein Prozessor neu..... Ergo "Y" betätigen (bei einer deutschen Tastatur ist das hier wegen dem US-Layout die Taste "Z"!)

TPM = Trusted Platform Module; Das war ursprünglich ein eigenes Modul, was auf ein Mainboard mit entsprechendem Anschluss eingesteckt wurde.
fTPM ist die Firmware-Version davon, die in deinem BIOS integriert ist. Damit erübrigt sich die Suche nach mainboardspezifischen Steckmodulen.