FTP Dateien durchsuchen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Datei-Inhalt zu durchsuchen müsste der Filezilla auch die Dateien vom Server laden, nicht nur die "Inhaltsverzeicnisse".

Wenn Du Dateibefehle ausführen willst ist der FTP-Client nicht das richtige Werkzeug!

In diesem Fall musst Du Dich auf dem Server anmelden, z.B. mit putty und dann mit einem auf dem Server befindlichen Programm suchen, bzw. den Linux-Befehl grep verwenden.

z.B. grep "was ich suche" *.php

sucht nach der Zeichenkette "was ich suche" in allen php-Dateien.

simsch1996
Beitragsersteller

das habe ich schon in betracht gezogen, aber leider ist das nicht auf meinem server sondern auf so am gluperten webhosting-paket, wo ich keinen ssh-zugriff habe.

Flugmaus  24.05.2011, 00:58
@simsch1996

Prinzipiell könnte man natürlich ein php-Script schreiben, was das für Dich übernimmt. Der php (meist wwwrun) müsste natürlich das Verzeichnis lesen dürfen, welches er durchsuchen soll. Die Frage ist, doch wonach Du suchst. Oder ob Du öfter eteas suchen willst.

Wenn um eine einmalige Suche geht, dann könntest Du es mal mit den Totalcommander versuchen, der durchsucht Dateien auf dem Server (dazu lädt er die Dateien zwar auch vom Server) aber er legt die Datein im temp-Verzeichnis ab und räumt hinterher auch auf.

Wenn Du die Funktion öfter mal brauchsr , dann wäre ggf. ein kleines selbstgeschriebenes PHP-Tool eine Lösung . Sag Bescheid, wenn ich mal versuchen soll so ein Teil zu programmmieren.

zu.. Durchsuchen? Filezilla?

simsch1996
Beitragsersteller

es geht ja um den inhalt der dateien... ich kenn bei filezilla nur die funktion um nach dateinamen zu suchen.