FTM - kann ich meinen Binder und Packer bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen tragen?

6 Antworten

Hey,

die Körperscanner scannen ja nicht wirklich ob da jetzt jemand nen Penis hat oder nicht (Nacktscanner ist m.M.n. etwas Angstmache), sondern die gehen meines Wissens unter anderem auf Temperatur. Heißt: Wenn der Packer nur lose in der Unterhose rumbaumelt, ist er nicht auf Körpertemperatur und fällt auf.

Wegen dem Binder: kommt auf deine Oberweite drauf an, ob was angezeigt wird oder nicht. Wenn du jetzt eher viel hast wird das schon angezeigt, dann tasten sie dich ab, da fällt der Binder dann natürlich auf. Dann kannst entweder dich gleich outen oder du wirst irgendwo in ein Hinterkämmerchen mitgenommen und kannst dich da dann erklären.
Vor der Klasse wirst also sicherlich nicht bloßgestellt.

Wegen Packer im Koffer: ich glaub die sind da ganz andere Dinge gewohnt ^^ Gibt auch Videos auf YouTube, wo Leute ihre Erfahrungen berichten, da meinte einer der Packer im Koffer sei nicht aufgefallen, der andere meinte sie hätten seinen Koffer durchsucht und der Packer wurde nicht kommentiert. Also keine Panik...

Würd mich interessieren, wie es dir ergangen ist, falls du das hier liest

So etwas wird nie im Leben vor allen Leuten passieren.

Wenn wirklich irgendetwas unklar ist, und die Security das abklären will, kann sie auf einer Leibesvisitation bestehen. Die wird dann aber hinter verschlossenen Türen statt finden. Und als Erklärung für die Klasse - falls so etwas tatsächlich passieren sollte - kannst du ja ein Piercing haben ...

Samftm
Beitragsersteller

Hm ok, hoffentlich hast du recht

Und die Erklärung klingt gut, muss ich mir merken, danke :)

Ich musste selbst schon mehrmals am Flughafen durch diese Körperscanner, und ich trage immer einen Binder. Jedes Mal war es so, das ich kurz von der Security angehalten und abgetastet wurde, da der Scanner die Wölbung trotz des Binders erfasst hat. Ist aber halb so wild. Du kannst dann entweder nichts sagen, und die merken selbst, das du biologisch weiblich bist, oder du erwähnst kurz, dass du trans bist. Da machen die aber auch kein großes Drama draus. Was Packer angeht, habe ich keine Ahnung, aber in Kombination mit deiner Brust wirst du höchstwahrscheinlich trotzdem kurz aufgehalten. Sie es enfach so locker wie möglich.

Viel Spaß auf der Fahrt :)

- Serenity321

Moin,

Der Binder an sich sollte nicht unbedingt ein Problem sein, im Falle des Falles stört der ja auch beim abtasten nicht.

Der Packer könnte da vielleicht in die Quere kommen, den würd ich vielleicht, um unangenehme Situationen und Fragen zu umgehen, vorher mal ausnahmsweise raus machen.

Samftm
Beitragsersteller

Aber wirft das nicht noch mehr Fragen auf, wenn ich den im Handgepäck transportieren würde? Oder meinst du im Koffer?

PmMeYourCactus  22.08.2017, 12:33

Schätze die werden das dann für was anderes halten, wenn du verstehst was ich meine ^^
An sich ist das auch kein Problem den Packer zu tragen, vielleicht bemerken die das gar nicht.
Letztendlich haben die Kontrolleure aber wohl schon alles an Menschen und Gepäck gesehen, aber man will ja nicht unbedingt in so eine unangenehme Situation kommen

Samftm
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Ja stimmt, wahrscheinlich ist es echt das Beste einfach ins Handgepäck

Sollte kein Problem sein.

Deinen Binder im Flugzeug tragen ist aber eine schlechte Idee. Dein Brustkorb dehnt sich durch den Druckunterschied aus, und drückt dann gegen den Binder, was zu Problemen führen kann, die auch zb zu kleine Binder oder mehrere Binder tragen hat: Rippenprobleme, Vernarbtes Brustgewebe, Rückenschmerzen, aufgescheuerte Haut usw. Vielleicht kommst du davon weg, wenn du einfach ein paar Tage ohne Binder unterwegs bist, vielleicht sagt dir dann irgendwann ein Chirurg "Hey, bei dir kann man keine Mastektomie machen, das würde nicht wirklich heilen und nur Probleme machen." Und das willst du ja sicher nicht...

SportBH tragen ist hier besser... Du wirst im Flugzeug eh bequeme Shirts tragen wollen, dann fällt das keinem auf.

Falls dich doch jemand nach dem Packer fragt, dann sag einfach ganz kurz was das ist. Nicht mal das Wort Transgender oder ftm erwähnen (Könnte dafür sorgen, dass die dich ewig ausfragen und ist sehr unangenehm. Du weißt ja, wie Leute sind, die damit nix zu tun haben), einfach sowas wie "Das ist eine Penis Prothese" oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.